Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo (Elektronik)

verfasst von Axel R(R), 01.07.2016, 16:46 Uhr

» » 3) Wie bestimme ich das ? Gibt es dafür eine Reihe mit
» » Sicherungsnennströme? Hab solche keine gefunden.
»
Für Trafos dieser Grösse empfehlen sich Schmelzsicherungen nicht !
Es ist besser einen Motorschutzschalter einzusetzen, der dann exakt eingestellt werden kann. Aus meiner langjährigen Betriebspraxis mit vielen Schaltkästen und Antrieben ist das meine Erfahrung. Schmelzsicherungen bekommen z.B. bei einen Motorstart immer etwas Überlast - wenn sie knapp ausgelegt sind. Da leiden die dünnen Drähte, verzundern etwas, und nach etlichen Motorstarts - ist beim Trafo ähnlich - löst dann die Schmelzsicherung aus. Passiert so etwas öfter, kommt schnell eine grössere Si rein - und die Absicherung ist futsch. Nach ein paar grösseren Ausfällen habe ich konsequent alles auf Schmelzsicherungslos umgestellt. Dann war Ruhe mit den Störungen. Der sek.seitige Schutz eines Trafos mit Schmelzsicherungen ist ähnlich kritisch. Da gibt es Situationen, bei der der Trafo garnicht soviel Leistung bringen kann um die Si der sek.Seite Zeitrichtig auszulösen.
Da sind Motorschutzschalter mit Schnellauslöser und Bimetallauslöser besser. Bei Drehstrom mit der Möglichkeit, das eine Phase ausfällt, sowieso.

Gruss Axel R



Gesamter Thread:

Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - schmelsicherung, 29.06.2016, 15:04 (Elektronik)
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - gast, 30.06.2016, 07:24
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - Axel R(R), 01.07.2016, 16:46
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - schmelsicherung, 01.07.2016, 21:38
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - FLT(R), 02.07.2016, 20:58
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - olit(R), 02.07.2016, 22:44
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - Axel R(R), 07.07.2016, 19:09
Sicherungsnennstrom bestimmen Trafo - olit(R), 08.07.2016, 17:00