Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Phasenprüfer Ersatzschaltbild (Elektronik)

verfasst von Flo sev E-Mail, 17.05.2016, 15:11 Uhr

Hallo,

den "Berührungs-Phasenprüfer" verwende ich doch öfter mal, ich meine den, der meist in einem kleinen Schraubendreher mit integriert ist.

Wenn ich die Spitze des Schraubendrehers in die Steckdose stecke, und dieser den unter Spannung stehenden Leiter (L1) berührt leuchtet das im Schraubendreher integrierte Lämpchen.
Da die Lampe sehr hochohmig ist, und der Stromkreis durch bzw. über mich zum Boden hin geschlossen ist.
Diese Brennt auch wenn ich wirklich extrem gut zur Erde hin isoliert bin, hab ich schon probiert, z.B. bin ich auf einem Meter dickem Kunststoff gestanden. Die Lampe wird dann zwar deutlich dunkler, aber sie brennt noch.

Warum aber brennt die Lampe nicht, wenn ich die Spitze des Schraubendrehers gegen die Isolierung des L1 Drahtes halte?
Auch wenn der Ohm'sche Wiederstand des Gesamten Stromkreises deutlich kleiner ist als wenn ich z.B. auf einem Meter hohem Kunststoff stehe und ich dann den Draht aber direkt berühre.

Meine Vermutung, bzw. es kann gar nicht anders sein ist die Frequenz von 50Hz die hier vorhanden ist. Aber warum und wie genau weiß ich nicht.

Wie sieht das Ersatzschaltbild hier aus.

Bitte um eure Mitthilfe, ich habe schon so ziemlich alle Elektriker und Elektroniker in meinem Bekanntenkreis gefragt, keiner kann mir dies erklären.

Danke.



Gesamter Thread:

Phasenprüfer Ersatzschaltbild - Flo sev, 17.05.2016, 15:11 (Elektronik)
Phasenprüfer Ersatzschaltbild - Offroad GTI(R), 17.05.2016, 15:27
Phasenprüfer Ersatzschaltbild - simi7(R), 17.05.2016, 20:29
Phasenprüfer Ersatzschaltbild - gast jbe, 17.05.2016, 20:49
Phasenprüfer Ersatzschaltbild - Hartwig(R), 18.05.2016, 09:46
Phasenprüfer Ersatzschaltbild - Kendiman(R), 18.05.2016, 10:10