Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TOP - isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? (Bauelemente)

verfasst von Erik E-Mail, 13.02.2006, 21:49 Uhr

Gut, wieder nach einiger Zeit ein Update.

Samstag sind endlich meine geplanten Mosfets gekommen: IRFP2907 (erstmal 3 Stück zum testen da einer 4,60 Euro kostet!!!)

Heute durften diese sich damm auf'm Kühler beweisen. Leichtsinnig wie ich war (da ja der "poplige" IRFP450 auch schon >400 W mitmacht habe ich mir keine Sorge gemacht beim neuen Mosfet). Naja, bis dann bei nicht all zu hoher Last das Teil plötzlich den Geist aufgab. Nach einigem grübeln, vergleichen der techn. Daten etc. dachte ich mir 'naja, evtl. Produktionsfehler'.
Habe dann den zweiten IRFP2907 aufgeschnall und dann langsam begonnen auch diesen zu belasten. Lief alles gut, Temperatur (am Drain gemessen) war auch völlig im grünen Bereich. Bis dann auch dieser bei knapp 200W den geist aufgab.
Gut, das hat mir dann für heute gereicht .. zwei TEURE Mosfets gekillt ...

Dann musste ich's wissen: trotz weitaus besseren techn. Daten ist der IRFP2907 anscheinend nicht für el. Lasten "gedacht". Dann wurde wieder ein IRFP450 auf den Testkühler geschnallt, dieser wurde dann zudem leicht modifiziert.

Bis ~480 ließ sich der kleine Held treiben. Dann verabschiedete er sich mit einem kleinen Feuerwerk. Die Temperatur am Drain war dabei schon über die zulässigen 150°C Tj gestiegen. Das ganze munterte mich dann wieder auf. Somit werde ich wohl zum IRFP450 für meine Last greifen. Dieser kann nicht nur extrem viel ab sondern ist zudem noch um die hälfte günstiger als der andere Mosfet.

Habe dann noch einige Tests gefahren um herauszufinden, wie sich einige Isolationsmaterialien machen.

Alle Messungen mit einem IRFP450 auf einem 0.1 K/W-Kühlaggregat aufgenommen. Die Leistungen wurden ermittelt bei einer Temperatur am Drain-Beinchen von 125°C.

Silikon-WLP: 270 W
Glimmer+WLP: 115 W
Isolierpad: 55 W

Somit zeigt sich, dass die direkte Montage mit Wärmeleitpaste über doppelt so gut die Wärme leitet wie ein Glimmer-Pad mit Wärmeleitpaste.


Zu guter letzt ein paar neue Bilder :-D


Testaufbau zur Ermittlung der max. Verlustleistung


Mosfet mit Schraubklemmen am Beinchen sowie dem Temperaturfühler am DRAIN


er starb einen heldentod!!! ruhe in frieden :crying:


Zudem stellt sich mir die Frage: Warum ist der laut Datenblatt unterlegenere IRFP450 um so viel mehr belastbar als der IRFP2907? Der IRFP450 ist ja auch nur ausgestiegen, weil er nicht mehr ausreichend Kühlung hatte (quasi Tj über 150°C -> verbrutzelt), wohingegen der IRFP2907 keinen mux von sich gab, ich merkte lediglich am Netzteil, dass es diesen zerschossen hatte.

Danke für's lesen uns jetzt bitte ich um hilfreiche kommentare :-D



Gesamter Thread:

isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - Erik, 03.01.2006, 10:49 (Bauelemente)
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - stefan123, 03.01.2006, 11:02
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - amplifier(R), 03.01.2006, 21:19
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - ignorierter Login, 03.01.2006, 21:35