Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltplan für ein Ladegerät mit Controlleransteuerung (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.04.2016, 18:50 Uhr
(editiert von cmyk61 am 28.04.2016 um 18:51)

Hi,

herzlich willkommen.

Multiladegerät - das klingt nach eierlegender Wollmilchsau und dementsprechend nach vielen Problemen und faulen Kompromissen.

Ich würde eher dazu raten, ein modulares Ladesystem zu entwickeln. Da Microcontroller heutzutage fast nichts mehr kosten, frisst der Leistungsteil eh das größere Budget.
Ein Multigerät hat weiterhin den Nachteil, dass man stets nur 1 Type laden/entladen kann. Eine modulare Ausführung mit lauter kleinen Lade/Entladeeinheiten - spezialisiert nach Accutyp ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit viel flexibler einsetzbar.

Tip am Rande: Accupacks und zugehörige Ladegeräte haben einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass das Ladegerät niemals sehen kann, was die einzelne Accuzelle so treibt - stets nur im Verbund. Folge: Accuzellen sterben weil sie überladen werden. MIt einer Einzelzellenüberwachung wäre diese Thematik zu lösen. Ähnliches macht man mit den Balancern bei Li-Accus

Gruß
Ralf

»
» mein erstes Posting und gleich eine Projekt-Frage.
»
» Es geht um folgendes:
» Ich möchte mir ein Multi-Ladegerät für NiMh, Pb usw bauen. Es geht primär
» um Modellbau-Akkus.Das Gerät soll auch eine Entladefunktion haben.
» Das Entscheidene ist aber, das die Steuerung von einem Mikrocontroller aus
» geht (Atmel irgendwas). Der Controller soll den Lade-/Entladevorgang
» steuern und über eine Schnittstelle die Akkkudaten, Logging etc
» durchführen. Die Mikrocontroller Seite habe ich im Griff, das Problem ist
» die Ladeschaltung.
»
» Folgende Leistungsdaten sind erforderlich
» Laden:
» Spannung: 1,2V - 12V
» Strom: 0,1A bis 5,0A
» Entladen:
» > 30Watt
»
» Warum nichts fertiges kaufen?
» Nun, ich möchte im Bereich der Ladetechniken etwas experimentieren und die
» Daten für die Akkus extern verwalten. Wenn das ganze dann wie gewünscht
» läuft, würde ich gerne mehrere "Module" parallel laufen lassen.



Gesamter Thread:

Schaltplan für ein Ladegerät mit Controlleransteuerung - KraWum, 28.04.2016, 10:07 (Schaltungstechnik)
Schaltplan für ein Ladegerät mit Controlleransteuerung - cmyk61(R), 28.04.2016, 18:50