Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Eagle - Alternativen (Elektronik)

verfasst von M_D E-Mail, 05.03.2016, 13:46 Uhr

» 2. Designspark von RS-Components.
» http://www.rs-online.com/designspark/electronics/
»
Damit habe ich einige Jahre gerne gearbeitet. Es ist für Hobbyanwendungen völlig ausreichend. Seit der Version 6 verlangt DesignSpark allerdings alle paar Wochen eine Internetverbindung, sonst geht die Registrierung verloren. Wenn die abgelaufen ist, kann man nicht mal mehr seine alten Designs öffnen. Für mich ist das absolut inakzeptabel. Man hängt am Fliegenfänger. Wenn RS den Stecker zieht, ist man vier Wochen später tot. Wirklich schade, denn dem Tool fehlt nur wenig.

Ich bin vor einem halben Jahr für neue Designs auf KiCad umgestiegen. Dem fehlt leider im Vergleich zu DesignSpark so einiges, aber ich habe inzwischen ein paar Designs gemacht und es geht so leidlich. Wesentlich besser als bei DesignSpark ist die 3D Darstellung. Das sehe ich inzwischen nicht mehr als Spielerei an, sondern als sehr nützlich. Standard von vor 30 Jahren ist die ausschließliche Verwendung von Vektorfonts, auch im Schaltplan. Das sieht nicht nur fürchterlich aus, es heißt auch daß man in einem PDF File nicht nach Text, wie z.B. Netznamen, suchen kann. Für ein größeres Design auch wieder ein no-go. Darüberhinaus sind Pinnamen oder Pinnummern nicht drehbar oder skalierbar.

Völlig unpraktisch ist auch die Verwendung des Koordinatensystems. Wie unter Windows üblich, liegt der Nullpunkt nicht unten links, sondern oben links. Man arbeitet also immer im vierten Quadranten statt, wie gewohnt, im ersten. Daran kann ich mich nur schwer gewöhnen. Außerdem habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mit benutzerdefinierten bzw. relativen Koordinaten zu arbeiten oder auch nur den Nullpunkt an eine genehmere Stelle zu schieben. Alles in allem hat KiCad den Charme der späten 80-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts, aber es funktioniert immerhin und hat keine eingebauten Begrenzungen auf Größe, Layeranzahl oder Pins. Außerdem kann es extended Gerber, was in den 80igern nicht selbstverständlich war.



Gesamter Thread:

Eagle - teuer kaufen oder zu Alternative wechseln - cmyk61(R), 04.03.2016, 19:59 (Elektronik)
Eagle - Alternativen - geralds(R), 04.03.2016, 22:40
Eagle - Alternativen - M_D, 05.03.2016, 13:46
Eagle - Alternativen - bjrn561(R), 07.03.2016, 20:00
Eagle - Alternativen - cmyk61(R), 09.03.2016, 01:18
Eagle - Alternativen - geralds(R), 09.03.2016, 12:03
Eagle - Alternativen - cmyk61(R), 09.03.2016, 16:55