Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steuerung einer Ausgangsschaltung über zwei Eingangsspannung (Schaltungstechnik)

verfasst von Lukas Heller E-Mail, 06.02.2016, 16:48 Uhr

Guten Tag!

Ich versuche, eine analoge Feedback-Schaltung für ein Experiment an der Uni zu realisieren.

Der Strom durch eine Spule soll durch ein äußeres Spannungssignal gesteuert werden.

Ich wäre so vorgegangen:
Wir kennen die Spannung U_soll, die an einem Shuntwiderstand abfallen soll (I=U_shunt/R). Der Strom im Stromkreis soll so gesteuert werden, dass U_soll eben mit U_shunt übereinstimmt. Dafür nehmen wir einen spannungseingerpägten Stromkreis, bestehend aus Shunt, einem FET und der Magnetspule, deren Strom gesteuert werden soll, alles in Reihe. Fällt am FET mehr Spannung ab, steigt die Gesamtinduktivität und der Strom sinkt.

Wie kopple ich jetzt U_shunt, U_FET und U_soll so, dass U_Hunt = U_soll? Ich dachte zunächst an einen Subtrahierer für die Differenzspannung, weiß aber nicht, was ich mit dieser Ausgangsspannung anfange.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Lukas



Gesamter Thread:

Steuerung einer Ausgangsschaltung über zwei Eingangsspannung - Lukas Heller, 06.02.2016, 16:48 (Schaltungstechnik)
Steuerung einer Ausgangsschaltung über zwei Eingangsspannung - Lukas Heller, 06.02.2016, 16:57