Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Error 451: Ein neuer HTTP-Standard signalisiert Zensur (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 31.12.2015, 19:11 Uhr

» Hallo Gerald,
» was ist denn da nun so interessant? das ist ja auch keine Aussage darüber,
» "wie ich unterwegs bin" - es geht ja nur um meine Zugriffsrechte. (Ich
» bekomme diese Meldung (nicht nit der Nummer!)z.B., wenn ich versuche, mich
» in ein System einzuloggen und vergessen habe, vorher die VPN-Verbindung
» aufzubauen....)
» ok, die Nummer - das wir dann wohl eher die Chinesen ärgern, wenn die die
» Nummer einführen sollten. Aber letztlich nur eine Frage, welches Ziel ich
» anwähle. (Youtube verhindert ja auch Zugriffe, wenn möglicherweise
» Urheberrrechte verletzt werden könnten - das hat aber mit mir nix zu
» tun...)
» Aber was sollen die auch sonst schreiben, siehe den anderen Thread hier...
» Grüsse und einen guten Rutsch
» Hartwig

Die HTTP-Statuscodes sind Teil einer jeden HTTP-Antwort und signalisieren immer ein bestimmtes Ereignis. Als Benutzer sieht man normalerweise nur die 4xx (z.B. 404 - Nicht gefunden, 403 - Zugriff verweigert) oder 5xx (z.B. 500 - Interner Serverfehler). Manchmal stehen noch mehr Informationen dabei (meistens bei 404) damit der Benutzer erfährt warum der Fehler aufgetreten ist und was man ggf. dagegen tun kann.

Das interessanten an 451 ist, dass explizit darauf hingewiesen wird: Die angeforderte Ressource darf dir aufgrund rechtlicher Ansprüche Dritter nicht gezeigt werden.

Das ist etwas anders als 403 - Zugriff verweigert. Bei 403 verweigert der Server den Zugriff, meistens weil der Benutzer nicht über ausreichende Rechte verfügt (z.B. weil er sich nicht angemeldet hat) oder weil der Server-Betreiber einfach nicht will, dass du auf die Ressource zugreifst.

Den Status 451 muss nicht unbedingt der Server der die Anfrage beantwortet setzten, es auch ein Proxy oder eine Firewall machen. Der RFC fordert für 451 auch weiterführende Informationen wer dir warum den Zugriff verweigert. Ein schönes Beispiel steht auch im RFC selber (https://datatracker.ietf.org/doc/draft-ietf-httpbis-legally-restricted-status/?include_text=1)

Ein anders Beispiel wäre das von youtube bekannte "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar weil uns der Rechteinhaber XYZ uns nicht die notwendigen Rechte gemäß UrhG eingeräumt hat...", das könnte in Zukunft mit dem Statuscode 451 ausgeliefert werden.

Guten Rutsch



Gesamter Thread:

Error 451: Ein neuer HTTP-Standard signalisiert Zensur - geralds(R), 31.12.2015, 13:26 (Computertechnik)
Error 451: Ein neuer HTTP-Standard signalisiert Zensur - Hartwig(R), 31.12.2015, 15:16
Error 451: Ein neuer HTTP-Standard signalisiert Zensur - bastelix(R), 31.12.2015, 19:11