Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten (Elektronik)

verfasst von aektschn(R), 18.11.2015, 23:51 Uhr

Guten Abend,

danke für die ausführlichen Antworten und keine Sorge denn nach dem ersten Defekt und Austausch des Moduls habe ich den Netzstecker durch einen abschaltbaren mit Kontrolllampe ersetzt damit da in Abwesenheit nichts schmockeln kann. Gleichzeitig auch den Stecker des Wasserkochers aus der gleichen Serie, sicher ist sicher.

Worum es mir geht ist das dieses Modul oder zumindest das Relais anscheinend nicht sicher ist und weiterhin verwendet wird. OK, die Maschine wird von Siemens nicht mehr hergestellt aber es sind sicher noch reichlich in div. Küchen die ebenfalls repariert werden könnten. Möglicherweise gibt es die gleiche Schaltung sogar in anderen Geräten und Wohnungsbrände durch defekte Küchengeräte sind leider keine Seltenheit.

Danke Maik, ich werde es mal mit Kabeltausch in der Steckdose versuchen.
Auch Dank an Edelschrott, das dürfte wohl die richtige Adresse für die Problematik sein.

Hoffe das sich jemandem der verrußten Platine annimmt und nachvollziehen kann wie das wiederholt passieren konnte. Auf der alten Platine steht auf dem Relais noch der hintere Teil des Herstellers "....TIANBO", also nicht identisch mit dem Relais auf dem neuen Modul.

Werde dran bleiben und hier berichten.

Gruß,
Harald



Gesamter Thread:

Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - aektschn(R), 18.11.2015, 11:47 (Elektronik)
Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - Altgeselle(R), 18.11.2015, 12:12
Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - Edelschrott, 18.11.2015, 19:54
Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - aektschn(R), 18.11.2015, 23:51
Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - Andiausopladen, 20.02.2016, 15:59
Gefährliches Modul z.B. in Siemens Geräten - aektschn(R), 20.02.2016, 16:40