Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? (Elektronik)

verfasst von ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 14:28 Uhr
(editiert von ChristianBocholt am 16.11.2015 um 14:31)

Ok soweit hab ich das verstanden.

Also: Die Drossel vor dem Oszillator bewirkt, dass Induktivität und Kapazität der Zuleitung keinen Einfluss/Verstimmung auf den Oszillator haben? Damit komm' ich soweit noch klar. Das mit dem Spannungsabfall am Arbeitswiderstand hat's mir etwas genauer erklärt, warum die Schaltung direkt nur Gleichstrom braucht und Wechselspannungsmäßig ruhig mit einem unendlichen Widerstand gegen die Stromquelle abgeschlossen sein kann.

Bleibt eine Frage: Wenn ich jetzt nach deinem Schema die 7cm Kupferleitung zur Spannungsversorung des Verstärkertransistors wieder wie beim Oszillator mit einer Drossel abschließe habe ich dann ein besseres Verstärkerverhalten, weil die Induktivität der Zuleitung und die (mir in seiner höhe nicht bekannte) Kapazität der 7cm keine Rolle mehr spielen?

Und nebenbei noch eine Frage: Wie kommt ein Koaxialkabel auf eine Impedanz von 100 Ohm, wobei in ihm drin doch auch nur eine Kupferader steckt und bei einer Länge von 5 Metern schon ein paar Kiloohm Blindwiderstand haben müsste? WIE(!) schafft es das Koaxialkabel, dass die Induktivität - die eigentlich enorm hoch sein müsste für Frequenzen teilweise bis 800Mhz - auf 100Ohm "gedrückt" wird? Ich meine die Leitungsinduktivität des Kupfers ist doch da und kann nicht einfach "weggezaubert" werden?

EDIT: Noch eine Frage. Wiso verstimmt die Zuleitung zum Oszillator den Schwingkreis, aber die HF-Drossel nicht? Rein Leitungsgeometrisch habe ich doch einfach zwei Induktivitäten in Reihe geschaltet dort.



Gesamter Thread:

Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 12:21 (Elektronik)
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - Hartwig(R), 16.11.2015, 13:00
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 13:38
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - Hartwig(R), 16.11.2015, 14:18
Leitungsinduktivitäten -> mal wichtig mal nicht? - ChristianBocholt(R), 16.11.2015, 14:28