Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung (Elektronik)

verfasst von blbltheworm, 13.10.2015, 19:13 Uhr

Hallo zusammen,

eines vorne weg, ich bin noch ziemlicher Elektronikanfänger, verzeiht mir daher bitte wenn ich die eine oder andere Begrifflichkeit durcheinander werfe, bzw. seltsame Ideen habe. Im Moment bin ich noch dabei Grundlegende Konzepte zu verstehen und hab mir dafür folgendes kleines Projekt überlegt:

Da ich dazu neige Daten zum mitnehmen auf einen USB-Stick zu kopieren und dann den PC herunterfahre und das Haus verlasse ohne den Stick einzupacken, würde ich mir gerne ein kleines Gerätchen basteln, das an einen USB-Port des PCs angeschlossen wird und eine USB-Buchse besitzt. Wird der PC heruntergefahren und es Steckt noch ein Stick im Gerät soll es einen Ton von sich geben, ansonsten werden die Datenleitungen des Stickst einfach an den PC duchgereicht. Prinzipiell klingt das recht simpel, wobei ich mir bezüglich der einfachen Realisierung nicht sicher bin. Folgendes sind meine Überlegungen:

Einen Kondensator parallel zur USB-Buchse anzubringen, der den nötigen Strom für den Tongeber zu Verfügung steht, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Die Frage ist jetzt, wie ich realisiere, dass der Strom nur fließt, wenn keine +5V mehr vom PC kommen und noch ein Stick steckt.

Daher die erste Frage: Was macht der PC mit den USB-Ports, wenn er herunterfährt? Werden die +5V auf Masse gelegt, oder bekomme ich einen nicht definierten Zustand? Wenn ersteres der Fall ist, sollte doch ein PNP-Transistor geeignet sein um nur dann Strom durchzulassen, wenn der PC aus ist. Sollte letzteres der Fall sein, würde es dann mit einen PNP-Transistor mit einem Pull-Down Widerstand auf Masse funktionieren, oder ist Masse nach dem Herunterfahren auch nicht mehr klar definiert?

Wie sieht es zudem mit der Überprüfung aus, ob ein USB-Stick in der Buchse steckt.
Das einfachste wäre hier wohl ein USB-Port mit Mikroschalter, aber gibt es so etwas überhaupt (ich habe bisher noch nichts gefunden). Ich vermute mal, dass es keine Option ist, denn Strom über den USB-Stick in den Tongeber fließen zu lassen, da dessen Innenwiderstand wohl zu groß ist. Was wäre dann eine sinnvolle alternative?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar (auch für ein „Das kann doch gar nicht gehen weil...“:-) )



Gesamter Thread:

Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung - blbltheworm, 13.10.2015, 19:13 (Elektronik)
Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung - bastelix(R), 13.10.2015, 21:06
Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung - Sel(R), 14.10.2015, 17:18
Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung - blbltheworm, 19.10.2015, 19:51
Anfängerfrage rund um USB-Stromversorgung - Steffen, 19.10.2015, 23:59