Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Opas Kühlschrank defekt: Zu retten oder lohnt gar nicht? (Elektronik)

verfasst von Sophie E-Mail, 25.09.2015, 21:42 Uhr

Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen,nachdem hier bei uns im Haus der Kühlschrank seinen Geist aufgegeben hat. Es ist ein sehr alter Bauknecht-Kühlschrank meiner Großeltern (wohl so von 1989). Aufgrund des Alters glaube ich nicht, dass die Reperatur lohnen würde (wahrscheinlich lacht ihr mich gerade aus, weil ich überhaupt frage :-D ). Allerdings ist eine Neuanschaffung auch nicht umsonst und das Gerät wird nur als Zweitkühlschrank benötigt. Ich habe keine Ahnung von Elektronik oder der Funktionsweise des Geräts und möchte deshalb mal eure Meinung dazu hören! Woran könnte es liegen und wie teuer würden Reperatur durch Handwerker und Ersatzteil wohl werden? Und wie rechnet sich wohl im Vergleich langfristig ein neuer, energiesprarender Kühlschrank?

Folgendes kann ich schildern:
- Einbaukühlschrank von Bauknecht, ca. 1989
- verbraucht angeblich 0,7 kwh und hat 173 l Nutzinhalt
- Der Kühlschrank hat kein Gefrierfach
- Die Rückwand des Kühlschranks war schon seit ein paar Jahren dauernd vereist, zuletzt auch definitiv obwohl die Temperatureinstellung niedrig (also nicht kalt, nur Stufe 1) war.
- Man musste die Tür stark randrücken, damit das Licht im Kühlschrank wirklich ausging und nicht beim nächsten Öffnen das Licht gar nicht brannte.
- Habe dann vorgestern den Temperaturregler versucht noch etwas runter zu stellen, damit es etwas wärmer wird (waren nur 4 Grad im Kühlschrank und habe gehört, 7 Grad seien gut), doch dabei ging der Kühlschrank unbeabsichtigt schon aus (weil zu weit unterhalb von Stufe 1), sodass ich den Regler wieder hoch auf knapp unter 1 gedreht habe.
- Am nächsten Tag fiel mir auf, dass das Eis angefangen hatte zu schmelzen und im Kühlschrank 10 Grad waren. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob da das Licht noch ging, ob der Kühlschrank lief. Habe das Schmelzen auf meine Änderung am Regler zurückgeführt und mir noch nichts gedacht.
- Kühlschrank sauber gemacht und Temperatur auf 1 1/2 gestellt, weil 10 Grad zu warm war.
- Als ich das nächste Mal in die Küche kam, stank es seltsam, dachte es kommt von den Gemüseschüben, die noch auf dem Tisch standen.
- Abends stellte sich heraus, dass der Kühlschrank die Sicherung im Haus rausgeschmissen hatte und die Sicherung immer wieder rausflog, solange der Kühlschrank in der Steckdose steckte. Kühlschrank fing jedes Mal an sich einzuschalten und wums, wieder Sicherung raus. Daher Stecker gezogen.
- Am nächsten Tag mit Kabeltrommel Kühlschrank an andere Dose angeschlossen, um zu testen, ob es an der Steckdose liegt, Sicherung flog aber wieder raus.
- Temperaturregler auf Stufe Null gestellt und wieder angeschlossen: Sicherung blieb drin, Kühlschrank macht knisternde, unrunde Geräusche, Lampe im Kühlschrank flackert und es fängt an zu stinken, als würde was durchschmoren. Der Geruch war derselbe wie der, der mir beim Betreten der Küche am Tag vorher plötzlich aufgefallen war.
- Kühlschrankstecker wieder gezogen

Irgendwelche Ideen, was passiert ist? Danke schon mal!



Gesamter Thread:

Opas Kühlschrank defekt: Zu retten oder lohnt gar nicht? - Sophie, 25.09.2015, 21:42 (Elektronik)
Opas Kühlschrank defekt: Zu retten oder lohnt gar nicht? - simi7(R), 26.09.2015, 14:09
lohnt gar nicht - finni(R), 26.09.2015, 14:15
lohnt gar nicht - simi7(R), 26.09.2015, 14:23
lohnt gar nicht - finni(R), 26.09.2015, 14:55
lohnt gar nicht - Maik., 26.09.2015, 15:13
lohnt gar nicht - wastel(R), 26.09.2015, 15:25
lohnt gar nicht - simi7(R), 26.09.2015, 16:10
lohnt gar nicht - Kendiman(R), 26.09.2015, 20:41