Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 22.09.2015, 18:13 Uhr
(editiert von Sel am 22.09.2015 um 18:23)

Hallo,

habe mal was für einen Freund zu reparieren. Er hat ein Festspannungsnetzteil, welches umschaltbar 5 - 6 - 9 und 12 Volt bei max. 10 Ampere liefert (stabilisiert). Die Spannungsumschaltung wird über einen fetten Drehschalter realisiert. Dabei erfolgt auch gleichzeitig eine Umschaltung der Trafowicklungen, um die Verlustleistung überm Längstransistor zu reduzieren. Die Schaltung und den Aufbau (ist ein sehr altes Industriegerät aus irgendeinem Labor) will ich nicht unbedingt verändern.

Wie es immer so ist, den Umschalter hats verbrannt und Ersatz ist nicht zu bekommen. Außerdem wollte er genau diese Funktion ein wenig "moderner" gestalten, also nicht immer am Schalter sich fast die Finger brechen. Also gibts nur zwei Lösungen (unter Last wird nie geschalten):

1. Ein kleiner Umschalter (2 Ebenen) schaltet die Spannungen um und steuert Relais an, die die Trafowicklungen schalten. Nachteil: Für 10 Ampere brauchts ordentliche Relais und dementsprechend Platz. Aber das ist irgendwie zu machen denk ich.

2. Wieder der kleine Umschalter, jedoch steuert der keine Relais, sondern Halbleiter. Ich dachte an Triacs (ist ja Wechselspannung zu schalten). Nur gibts auch solche, die den hohen Strom bei etwa 7 Volt Wechselspannung (minimal) schalten können? Nachteil: Es ist ein Kühlkörper notwendig für die Halbleiter, dafür gibts aber kein Geklacker und keinen Kontaktabbrand.

Bei beiden Varianten ist eine Fernsteuerung möglich, sind ja nunmehr keine hohen Ströme direkt zu schalten.

Für sachdienliche Hinweise bin ich euch dankbar :-D

LG Sel



Gesamter Thread:

Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - Sel(R), 22.09.2015, 18:13 (Elektronik)
Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - bigdie(R), 22.09.2015, 18:36
Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - Sel(R), 22.09.2015, 19:13
Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - ElektroNick, 22.09.2015, 19:27
Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - ollanner(R), 22.09.2015, 20:30
Umschaltung von Netztrafo - Sekundärwicklung - ElektroNick, 22.09.2015, 20:52