Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router (Netzwerktechnik)

verfasst von telefuchs, 27.08.2015, 09:47 Uhr

Hallo,

leider muss ich auf eine bestehende ISDN Verkabelung zurückgreifen. Eine neue Verkabelung im Haus ließe sich nur mit extrem viel Aufwand umsetzen.

Seit ca. 2 Jahren verwende ich einen Alice WLAN Router/Modem 1421 (steht im Keller) mit einem Netgear GS105E Switch (Portgeschwindigkeit auf Auto), dieser beherrscht auto uplink.

Dazwischen liegt das ISDN Kabel.

Die Verbindung wird vom Switch mit 100MBIT erkannt und der Telekom Speedtest ergibt bei 16MBIT DSL, 12MBIT download, 1MB upload und 40-50ms PING.
Diese Werte sind identisch mit den Werten, die ich direkt am Router mit einem CAT5 Kabel messe.

Aktuell habe ich mir einen neuen Gigabit WLAN Router (TP-Link Archer C7, ohne Modem) zugelegt.
Auf dem Alice Router habe ich DHCP deaktiviert und PPPOE pass through aktiviert. Die WAN Verbindung kann ich somit auf dem neuen TP-Link Router problemlos nutzen.

Wenn ich jetzt DHCP auf dem TP-Link Router aktiviere, oder auch static ip und diser mit dem Netgear GS105E Switch im Dachgeschoss verbunden ist, bekommt der Switch im DG "keine" IP Adresse zugewiesen.

Da sich die Port Geschwindigkeit am TP-Link Router "nicht" einstellen lässt, habe ich mir nochmal einen weiteren Netgear GS105E Switch zugelegt, der im Keller steht und mit dem TP-Link Router verbunden ist.

Somit sind beide Netgear GS105E Switche über das ISDN Kabel miteinander verbunden.

Nun lässt sich die Port Geschwindigkeit einstellen. Bleibt diese auf 100MBIT, bekommt der Switch im Dachgeschoss "keine" IP.

Ändere ich die Geschwindigkeit bei beiden Switchen auf 10MBIT kommt eine Verbindung zustande.

Wieso klappt die Verbindung mit dem Alice WLAN Router 1421 problemlos und mit der neuen Hardware nicht?

Kann ich die Portgeschwindigkeit auf dem TP-Link Archer C7 Router evtl. über openwdrt einstellen?

Kennt ihr einen WLAN Router bei dem sich die Port-Geschwindigkeit einstellen lässt?

Oder einen WLAN Router der mit einem 4adrigen Kabel zurecht kommt?

Ich habe noch einen ASUS RT3200 Router getestet, leider mit dem gleichen Resultat.

Gruß



Gesamter Thread:

100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router - telefuchs, 27.08.2015, 09:47 (Netzwerktechnik)
100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router - xy(R), 27.08.2015, 10:44
100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router - telefuchs, 27.08.2015, 14:40
100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router - xy(R), 27.08.2015, 14:52
100MBIT Kabel (4drig ISDN) - Probleme mit neuem Router - telefuchs, 27.08.2015, 15:13