Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

iPhone 4s reparieren?!? (Mit Fotos der Platine) (Elektronik)

verfasst von Tobias Claren(R), 23.08.2015, 17:58 Uhr
(editiert von Tobias Claren am 23.08.2015 um 18:15)

Nein, das Alter hat nichts damit zu tun.

Es gibt wohl einige die Jünger als Geralds sind, und mehr Wissen zum Thema besitzen.
Auch wenn "Einige" nur 10 in Deutschland wären, wären es doch "Einige".
So wie es auch Menschen mit IQ 180 und eben viele 100er gibt (OT: Ich übrigens auch nicht den primitiv-tierischen Wunsch die eigenen Gene weiter zu geben nachvollziehen kann, wenn es höchstintelligente Spender gibt...).

Und wenn es um einen Laien (ich kannte auch vorher Schmelz/Löttemperaturen, und konnte/kann sie nachsehen, aber mir ging es ja um ein DIY-"Profil" und Empfehlung welche Mittel ich einsetzen soll) gegenüber jemand mit Fachwissen geht, ist das Alter noch weniger wichtig. Denn da scheint der Gedanke an "Erfahrung" hinter zu stecken.
Da hat auch ein 70-Jähriger Herzchirurg so viel "Erfahrung" wie ein 20-Jähriger Schreiner.
Und dann gibt es unter den mit Elektronik-Erfahrung auch noch die, die das gar nicht beruflich machen, und evtl. mit 40 angefangen haben.
Oder die, die mit 10 evtl. als "Wunderkind" anfingen, es aber evtl. trotzdem nicht beruflich machen. Die trotzdem mit 25 auf höherem Niveau liegen können, als ein Elektrotechniker mit 30 Jahren Berufserfahrung.


Es gibt Abiturienten, da kommen Vertreter der Industrie (die sogar mit Hostessen) oder Universitäten noch vor deren Abschluss in die Schule um die zu beeinflussen doch später bei ihnen zu arbeiten.
Gleich am Anfang mit z.B. 3000 Euro einzusteigen. Ein Wert an den ich mich aus einem Bericht zu dem Thema erinnere.





Ach so, "zu viele Wörter". Es beschreibt kurz die Situation, und die vorhandenen Materialien.


Besonders, wenn danach so "viele Wörter" ohne Bezug zum Thema kommen.
Wo ging es z.B. um die unterschiedlichen Formen von Steckverbindungen?
Am Fachwissen habe ich nie gezweifelt, wenn es darum geht.
Wenn hinter der Masse an Wörtern ein guter Wille steckt, erkenne ich das aber an.
Die Informationen sind ja allgemein gesehen nicht schlecht.


Auf der Platine gibt es nur diese schwarzen rechteckigen Balken mit Kontakten rechts und links in "Nuten".
Keine Folien, keine "Hebel" (diese Konnektoren wo man Folie einlegt, und zuklappt) etc..
Folien selbst sind keine vorhanden, die werden nur hinterher aufgesteckt. Die Folien sind ja an den Teilen wie LCD, Touch, Audio, Kamera etc..


Ich habe nun mal zwei Fotos gemacht.
Hier die große Version:
http://i.imgur com/T9DQNDd.jpg
Den Punkt ersetzen, hier bläht es sonst den Beitrag auf.
Hier noch der Versuch einer Kurz-URL:
http://goo.gl/8v2p8E

Angehängt unten die 150k-Version.






>> -> ergo, (psycho)logo, bleibt nur das vorsichtige Probieren.
>> Und zwar dort, mit einem feinen Lötkolben, wo die Kontakte
>> nicht berührt werden. - auf der Seite neben den Kontakten.



Wenn es um das Testen von Kunststoffen auf Temperaturen geht, ist der Lötkolben auch nicht das richtige.
Da kommt zur Temperatur ja noch der Druck hinzu.
Ein Kunststoff eines Konnektor, eines Kartenslot etc. kann ja auch wenn er nicht mehr seine volle Härte hat noch formstabil sein. Z.B. bei Heißluft, "Licht" oder in einem Reflow-Ofen.
Wenn ich mit dem Lötkolben Spuren hinein machen kann, heißt das also noch nicht, dass es die Temperaturen nicht aushalten wird.
Und ähnlich wie es formstabilen Wandmörtel und Putz gibt, "zerfließt" Kunststoff nicht gleich "in Sekunden".


>> Da ich händisch viele SMD löte, habe ich meine Station auf so 225..230° eingestellt.
>> Das passt für 90% der Lötarbeiten.

Das ist eine Information. Aber da geht es um das SMD-Löten an sich.
Mit dem SMD-Lötkolben.
Hier geht es um eine fertig bestückte Platine, und wie man sie (mit den vorhandenen Mittel) in Sachen Temperatur und Zeiten erhitzt, um das Lötzinn quasi erneut zu löten.
Wenn es was bringt, kann ich vorher auch von dem Kartuschen-Flussmittel oder einer Mischung aus Kolophonium und Alkohohl oder Löthonig unter das Abschirmblech geben.
Was mir jemand mit Erfahrung da rät oder eben nicht rät. Vorhanden sind diese Mittel.





Die Steckkontakte sehen optisch 1A aus.
Wahrscheinlich nur einmal aufgesteckt ab Werk.
Allerdings ist diese Art von Stecker/Buchse scheinbar nicht sehr anfällig.



>> Die Steckbaren haben üblich auch eine Verstärkung am Rücken, damit man sie in die Stecker reinschieben kann.

Kenne ich. Gibt es beim iPhone 4s keine.
Da gibt es auch keine gelöteten Folien.
Man kann Apple vieles vorwerfen, aber die Teile sind nicht wie "Wergwerfhandys" aufgebaut ;-) .
Da ist schon alles ohne Lötkolben zu zerlegen.
Auf die Einschiebfolien die man mit einem "Hebel" sichert verzichtet Apple vom 3er zur 4er-Modell auch.
Wenn beim 3er der LCD bzw. Touch-Konnektor da brach etc., musste man den austauschen. Was in SMD-löten ausartete.






>> Das, was du da oben mit dem Temp.-Profil zeigst, ist schön, aber für den Service unbrauchbar.

Mache ich "Service"?
Die tauschen lieber ganz aus. Beim offiziellen iphone-Service wechselt man auch jede Schraube die man rausdreht aus (steht in einer Service-PDF von Apple für die offiziellen Werkstätten).
Daheim macht man das eher nicht, wenn sie nicht oben drauf rundgedreht ist.
Dann kommt noch dazu, dass offizielle Service-Stellen (für Apple) evtl. gar keine solchen Reparaturen ausführen, sondern eher das ganze Teil wo es drauf ist wechseln.
Mt Hitze wieder "auffrischen" ist evtl. eh nicht für den "Service". Aber eine Chance für Privat ohne hohe Kosten die den Wert des Gerätes übersteigen.




Ich habe die Schräubchen reingedreht um sie nicht zu verlieren, und den Gewinden zuordnen zu können.
Falls das auffällt.



Gesamter Thread:

iPhone 4s: Touch-IC erhitzen o. gar Tauschen? (aktuallisiert - Tobias Claren(R), 22.08.2015, 03:32 (Elektronik)
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Hartwig(R), 22.08.2015, 09:52
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Tobias Claren(R), 22.08.2015, 12:34
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Hartwig(R), 22.08.2015, 12:56
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Tobias Claren(R), 22.08.2015, 13:14
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - geralds(R), 22.08.2015, 15:08
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Tobias Claren(R), 22.08.2015, 15:28
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Hartwig(R), 22.08.2015, 16:10
Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? - Tobias Claren(R), 22.08.2015, 16:37
iPhone 4s reparieren?!? - geralds(R), 22.08.2015, 16:18
iPhone 4s reparieren?!? (Mit Fotos der Platine) - Tobias Claren(R), 23.08.2015, 17:58
Habe es gewagt, der Touch funktioniert wieder... - Tobias Claren(R), 23.08.2015, 20:50