Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ich nix Troll! (Elektronik)

verfasst von Sascha(R), Östliches Westfalen, 30.05.2015, 21:43 Uhr

» Aber wenigstens ein bisschen sollte man schon wissen um in Raspberry
» einzusteigen.
» Die antworten haben es dann auch einfacher.

Hui, hier geht es ja richtig gut ab - und das an meinem Geburtstag :)

Hätte mich nicht jemand per Mail angeschrieben, hätte ich gar nicht gemerkt, dass man mich mittlerweile schon für einen Troll hält :)

Eines kann ich Euch versichern - ich bin kein Troll, denn für soetwas wäre mir meine Zeit viel zu schade.

Nochmal kurz zu meinem Werdegang:
Ich bin hauptberuflich Programmierer und habe erst in den letzten Jahren gemerkt, dass mein Interesse an Themen, die mich während meiner Schulzeit so gar nicht interessiert haben, stark gewachsen ist.
Dazu zählen unter anderem Physik und Mathematik.
Diese Fächer habe ich in der Schulzeit gehasst, aber mittlerweile finde ich es spannend, was man damit alles machen kann.

Der Grund, aus dem ich mir einen Raspberry kaufte war der, dass ein Bekannter einen hatte (diesen zwar nur als Medienserver nutzte), und mir erzählte, was man alles damit anstellen kann.

Da ich Programmierer bin, mich mit Python auskenne und etwas Neues ausprobieren wollte, habe ich mir dann zum Geburtstag vor genau einem Jahr einen Raspberry gekauft. Ein kleines solides Grundpaket, mit allem, was man für den reinen Betrieb so benötigt; W-Lan Adapter, SD-Karte, Netzteil...
An den GPIO-Port und damit zusammenhängende Basteleien habe ich mich damals noch nicht rangetraut, da ich, wie Ihr ja bemerkt habt, in Sachen Elektronik eine absolute Null bin - und auch sonst, stehe ich gelegentlich ganz schön auf der Leitung.
Ich hatte schon immer Probleme damit, mich in bestimmte Sachen einzuarbeiten, weil ich teilweise einfach viel zu kompliziert denke. Daher dauert es bei mir halt manchmal etwas länger, bis ich, für Euch einfache, Dinge verstehe.

Als der Raspberry dann ankam, hatte ich erstmal viel Mühe, das Ding überhaupt zum Laufen zu kriegen, da ich auch in Sachen Linux ein blutiger Anfänger war.
Als ich das dann nach einigen Wochen (ja, ich habe zwei kleine Kinder und kann mich halt nicht 24h am Tag damit beschäftigen) drauf hatte, waren schon wieder andere Dinge wichtiger geworden, so dass der RPi bis vor etwa zwei Wochen ungenutzt im Schrank lag.

Mein sechsjähriger Sohn war dann der Trigger, der mich dazu brachte, das Teil wieder rauszuholen, denn er wollte an seiner Zimmertür eine Ampel anbringen, die Mama und Papa signalisieren, wann sie reinkommen dürfen, und wann nicht ;)

Ich habe also ab dem Zeitpunkt viel gelesen und mir auch viele praktische Videos zu verschiedensten Themen bei Youtube angesehen, um dieses Thema einigermaßen zu durchdringen.
Da ich mich aber meistens nicht mit irgendwelchen Aussagen begnüge, sondern es wirklich verstehen und nachmachen will, ist es nicht immer so einfach.

Ihr werdet lachen (oder weinen), aber dieses ganze Thema war für mich wirklich dermaßen neu, dass ich nichteinmal den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke kannte, geschweige denn, wie diese zusammenhängen oder wie sie manipuliert werden können.
Ich war auf dem Wissensstand eines 10-jährigen (oder darunter) der die erste Stunde Physik in der Schule hatte.
Ich wusste also wirklich GAR NICHTS - denn es hat mich bisher ja nicht interessiert und ich habe einfach alles als gegeben hingenommen; ich stecke den Stecker in die Dose und das Gerät läuft. Und wenn es kaputt ist, wird ein neues gekauft...
Mittlerweile bin ich aber so fasziniert, dass ich sogar die elektrische Fliegenklatsche auseinander gebaut habe, weil mich interessiert, wie sie funktioniert.

Da ich mit meinen 37 Jahren aber auch nicht mehr der allerjüngste bin (oder sagen wir mal, mich nicht so fühle) ist es halt auch nicht mehr so einfach, etwas Neues zu lernen, wenn man das nicht in dem Umfang tun kann, wie es vielleicht nötig wäre (Beruf, Kinder...).

Somit bin ich auf externe Hilfe angewiesen - und da kann ich dann auch schonmal ganz schön nerven, da ich, wie bereits erwähnt, alles wirklich verstehen will.

Ich kann Euch voll verstehen, wenn da Aussagen kommen, wie 'Wie kann man so d.... sein?!'; wenn man mich für einen Troll hält usw.
Ja, ich bin in dem Bereich dumm - aber ich will es, zumindest im Moment, ändern :)

So, jetzt bin ich doch glatt etwas abgeschweift ;)

Also, Ampelschaltung bla bla Tutorials gelesen/gesehen bla bla.

Dann habe ich mir eine Bastel-Grundausstattung gekauft - alles im mittleren Preissegment, da ich ja nicht weiß, ob es mir in einem Jahr noch immer Spaß macht etc...
Habe nun also Lötstation, Multimeter, Breadboard, allerlei Kabel, Stecker, Schalter, LEDs....

Die grundlegenden Schaltungen habe ich dann mit einer 9V-Batterie betrieben.
Dabei ging es halt nicht nur darum, eine LED zum leuchten zu bringen, sondern ich wollte halt auch noch ein bissel mehr dazu wissen; wie misst man hier die Spannung, Stromstärke etc., was gibt es für Grenzen, wie kann ich das ganze manipulieren und und und.
Daher hier meine ganzen nervigen Fragen :)

Naja, und irgendwann kam dann halt der RPi in Aktion.
Da wurden einige Punkte, die ich vorher gelernt hatte, wieder in Frage gestellt (max. 2mA an einen Pin, wie betreibt man Bausteine, die mehr benötigen usw.).

So, jetzt habe ich viel geschrieben, obwohl ich mir eigentlich Videos zu Transistoren ansehen wollte ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass Ihr meine Situation und die damit zusammenhängenden, vielleicht auch etwas nervigen Fragen, nun etwas besser verstehen könnt.
Ich bin zwar ein Autodidakt; ganz alleine schaffe ich es dann aber doch nicht mehr, und hoffe, dass Ihr mir auch weiterhin meine Fragen beantworten werdet :)

Besten Dank und noch einen schönen Abend.

Gruß
Sascha

PS: Meine Visitenkarte werde ich gleich auch ausfüllen ;)



Gesamter Thread:

Anschluss eines Moduls an den Raspberry mit mehr mA als mögl - Sascha(R), 28.05.2015, 22:01 (Elektronik)
Anschluss eines Moduls an den Raspberry mit mehr mA als mögl - A.(R), 28.05.2015, 22:19
Anschluss eines Moduls an den Raspberry mit mehr mA als mögl - Sascha(R), 29.05.2015, 07:50
Anschluss eines Moduls an den Raspberry mit mehr mA als mögl - A.(R), 29.05.2015, 10:34
Anschluss eines Moduls an den Raspberry mit mehr mA als mögl - Sascha(R), 29.05.2015, 10:55
welcher Raspberry? - geralds(R), 29.05.2015, 11:25
welcher Raspberry? - Sascha(R), 29.05.2015, 11:30
welcher Raspberry? - geralds(R), 29.05.2015, 11:30
welcher Raspberry? - Sascha(R), 29.05.2015, 11:31
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - geralds(R), 28.05.2015, 22:21
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 08:14
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - xy(R), 29.05.2015, 08:46
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 10:57
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - xy(R), 29.05.2015, 11:09
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 11:19
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - xy(R), 29.05.2015, 11:25
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - geralds(R), 29.05.2015, 11:28
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 11:28
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - A.(R), 29.05.2015, 11:49
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 11:51
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - scherzkeks, 29.05.2015, 12:59
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 13:47
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Hartwig(R), 29.05.2015, 11:56
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Sascha(R), 29.05.2015, 13:55
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Elko_Scotty(R), 29.05.2015, 21:10
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Steffen, 30.05.2015, 03:42
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - simi7(R), 30.05.2015, 09:35
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Elko_Scotty(R), 30.05.2015, 11:16
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - A.(R), 30.05.2015, 13:00
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Elko_Scotty(R), 30.05.2015, 16:58
Ich nix Troll! - Sascha(R), 30.05.2015, 21:43
Ich nix Troll! - simi7(R), 30.05.2015, 22:16
Spannungsmessungsproblem schon gelöst? - Steffen, 01.06.2015, 00:05