Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan (Elektronik)

verfasst von Sascha(R), Östliches Westfalen, 27.05.2015, 16:46 Uhr

Hallo Patrick,

auch Dir vielen Dank für Deine Antworten :)

» » Wenn ich eine LED und mein Multimeter zwischen dem Pin und der Masse
» » einbringe, dann soll das funktionieren, ohne das etwas kaputt geht?
»
» Bei 3,3 V vermutlich nicht. Trotzdem ist das zu viel Spannung für die LED.

Wegen der Spannung mache ich mir keine Sorgen.
Mir geht es hier eher um die Stromstärke, die ja noch 8mA beträgt, die dann wieder am GND-Pin landen, der nur 2mA verträgt.
Oder verheddere ich mich jetzt komplett? :confused:

» » Ich bezweifle ja, dass der Innenwiderstand der LED so hoch ist, um die
» 8mA
» » auf die maximal erlaubten 2mA zu drosseln :)
»
» Und deshalb wird eine LED mit Vorwiderstand betrieben.

Ja, das weiß ich ja :) Um die LED mache ich mir hier auch keine Sorgen, sondern um den Raspi ;)

» » Man, ist das alles schwer :/
»
» Nicht wirklich.
»
» Die GPIO-Leiste des Raspi hat doch auch 3,3V-Pins, oder?
»
» Verbinde eine LED einfach mal mit 3,3V und GND an den entsprechenden
» GPIO-Pins. Achte auf die Polung.
»
» Siehe hier:
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm
»
» Schau was passiert. Das höchste der Gefühle ist, dass die LED kaputt geht.
»
» Probiere es mit verschiedenen Vorwiderständen aus. Fang mit großen Werten
» an und probiere kleinere aus.

Das habe ich getan, und mir ist auch eine LED kaputt gegangen, als ich den Widerstand komplett wegließ :)
Mir geht es hier einfach nur um das Verständnis, dass ich mich nicht traue, die Stromstärke zu messen, die anliegt, wenn ich an den 3.3V-Pin nur die LED und mein Multimeter anschließe.
Denn nach meinem Verständnis müssten dann 8mA durch die LED fließen, die diese locker wegsteckt, da bis 20mA ausgelegt, und die 8mA dann schön in den Ground-Pin fließen würden, der aber nur 2mA verträgt und somit kaputt gehen müsste.



Gesamter Thread:

Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 15:28 (Elektronik)
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - finni(R), 27.05.2015, 15:36
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 15:41
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - finni(R), 27.05.2015, 15:58
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 16:07
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Patrick Schnabel(R), 27.05.2015, 16:34
Ohmsches Gesetz - hohe Stromstärke durch niedrigen Widerstan - Sascha(R), 27.05.2015, 16:46