Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 26.05.2015, 18:19 Uhr
(editiert von Sel am 26.05.2015 um 18:26)

Hallo,

eigentlich eine Verständnisfrage.

Viele Geräte arbeiten mit Li-Ion-Akku 7,2 Volt. Jedoch kann man alternativ mittels Netzteil diese Geräte betreiben, aber da sind 9,5 Volt (in der Größenordnung) fällig. Ist dann nur 0,5 Volt oder weniger da, geht die Kamera nicht mehr.

Warum ist das so? In der Kamera wird dann doch eh alles auf Batteriespannung oder weniger umgesetzt. Also kann man doch den Regler dazwischen (in der Kamera) sparen und gleich die mitgelieferten Netzgeräte auf die notwendige Spannung einstellen. Für Universalnetzteile ist diese Art von Netzbetrieb eh nicht gedacht, das scheitert ja meist schon an der Bauform des Steckers.

Ich habe nur 12 Volt als größere Blei-Batterie unterwegs zur Verfügung. Um bei fast entladener Batterie (10,5 Volt etwa) auf 9,5 Volt zu kommen wirds echt aufwändig. So habe ich einen alten Akku demontiert, Batterie raus und Schaltregler rein. Funzt prächtig (eben 7,2 Volt), bis die Kamera mir weismachen will, das sie den Akku nicht kennt und sich abschaltet. Ich also in die Mülltonne gekrochen (ja, Akkus gehören nicht in den Müll), die Reste wieder rausgewühlt, die Batterie ganz geschlachtet, die Elektronik in der Batterie mit an meinen Laderegler gebaut. Nun erkennt die Kamera einen vermeintlich richtigen Akku und alles geht prächtig.

LG Sel



Gesamter Thread:

Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. - Sel(R), 26.05.2015, 18:19 (Elektronik)
Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. - Gastl, 26.05.2015, 18:49
Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. - Sel(R), 26.05.2015, 19:20
Betriebsspannung Camcorder, Kamera etc. - bigdie(R), 26.05.2015, 20:29