Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schlechter DAB-Plus-Empfang (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 21.04.2015, 10:46 Uhr

Hi ELKO-folks,

Das passt doch gleich zu vorherigen Thread "Repeater" von Hubert.

Ich habe festgestellt mit meinem Taschenradio "Micro 75 DAB+" von GRUNDIG mit UKW und DAB+, dass im Gegensatz zum UKW der Empfang von DAB+ in der Wohnung schlecht ist.

Draussen auf dem Balkon zeigt die Feldstärkeanzeige einen ausrechend guten Wert an. Aber in der Wohnung ist der Wert oft unterhalb des Minimalwertes und das hat zur Folge von Aussetzern.

Das Wohngebiet ist offiziell als DAB+fähig eingetragen. Und trotzdem liegt es nicht am Taschenradio. Auch mit einem andern DAB+-Radio funktioniert es nur richtig, wenn das Radio auf der Fenstersims steht und die Antenne ausgezogen direkt beim Fenster ist.

Haben andere hier eine ähnliche Erfahrung gemacht?

BTW.: Ich habe auch den Eindruck, dass sich DAS+ nur "harzig", wenn überhaupt, durchsetzt. Ein TV/Radio-Elektroniker hat mir diesbezüglich vor wenigen Monaten gesagt: Würde man jetzt und noch lange das UKW zugunsten des DAB+ abschalten, das gäbe einen Volksaufstand. Hat er da massiv übertrieben oder stimmt das so etwa?

Mich würden Antworten von denen interessieren, die sich vor allem mit diesem Mettier beschäftigen, ob Beruf oder Hobby.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Schlechter DAB-Plus-Empfang - schaerer(R), 21.04.2015, 10:46 (Elektronik)
Schlechter DAB-Plus-Empfang - Gastl, 21.04.2015, 15:38
Schlechter DAB-Plus-Empfang - Tim(R), 21.04.2015, 16:58
Schlechter DAB-Plus-Empfang - schaerer(R), 21.04.2015, 18:37
Schlechter DAB-Plus-Empfang - bigdie(R), 21.04.2015, 21:53
Dummheit versus Kosmos... - schaerer(R), 22.04.2015, 13:59
Dummheit versus Kosmos... - Monolith, 22.04.2015, 14:22
Dummheit versus Kosmos... - schaerer(R), 22.04.2015, 16:51