Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Platinenentwicklung/-bau für Einschaltelemente mit Timer (Elektronik)

verfasst von milestone(R), 31.03.2015, 14:49 Uhr
(editiert von milestone am 31.03.2015 um 15:07)

Hallo

Der Titel ist ein wenig hochtrabend, weil es sich dabei nur um eine Zusammenfassung von bestehenden Komponenten handelt. Da ich mit Planung/Zeichnung von Platinen bzw. deren Herstellung überfordert bin versuche ich hier mal mein Anliegen vorzustellen und hoffe auf Lösungsinputs.

Der Plan: Eine LED Aquariumlampe zu bauen bzw. bestimmte Bauteile daraus zu optimieren. Vielleicht ist das auch nur eine blöde Idee.
Gleich vorweg, sorry für den langen Text.

Die LED Lampe, bestehend aus vier Korpus, wird gerade aus unzähligen Bauteilen, Aluprofilen mit Glas- und Alueinsätzen, zusammengebaut, es geht noch um ein paar Details zu denen ich Hilfe bzw. Unterstützung brauche.

Für den Betrieb der Lampe waren zunächst zwei 24V Netzteile für zwei Steuerungsplatinen vorgesehen. Ich bildete mir ein dazu zwei hübsche Einschalttasten zu verwenden und hab mir natürlich welche ausgesucht die man nicht einfach einbauen und verwenden kann, es sind zwei vandalismusgeschützte Taster mit einem blauen LED Ring. Die Lösung eines Schaltfolgenkonverters war rasch gefunden um aus den Tastern tatsächlich Ein/Aus-Schalter zu machen. Funktioniert (zu gut). Um den LED Ring auch leuchten zu lassen musste ein weiteres Netzteil geplant werden, denn die Hauptplatinen werden mit 24V/DC betrieben, die Taster-LED aber mit 12V/DC. Dieses zusätzliche Netzteil dient auch für einen weiteren 12V LED Controller der ein Effektlicht steuern soll.

Betätigt man den Taster wird eingeschaltet und die Ring-LED des Tasters leuchtet so lange die Lampe eingeschaltet ist. Die Lampe bleibt immer eingeschaltet und damit auch die LED-Ringe. Ein Timer muss her und damit wird für etwa 1 Minute der Ring aktiviert sobald Ein- oder Ausgeschaltet wird. Funktioniert auch unabhängig bei beiden Tastern.
Nach hin und her überlegen ob man das Schaltrelais auch für 12V und 24V zeitgleich einsetzen sollte wurde die Planung soweit modifiziert dass die Timer für die LED-Ringe der Taster eingesetzt werden und die Schaltrelais für die Platinen. Der LED-Controller für die Effektbeleuchtung wird ebenfalls über den 1. Taster mit einem eigenen Schaltfolgenreals ein- bzw. ausgeschaltet.

Die ganze Verkabelung macht mich wahnsinnig und die beiden Timer machen eigentlich das gleiche nur eben für zwei Taster, für meine Begriffe eine Platzverschwendung.

Ich hätte gerne eine Platine (gebaut oder bauen lassen) die mir die beiden Timer, die drei Schaltfolgenrelais integriert und man die Bauteile die damit versorgt werden an der Platine anstecken kann. Idealerweise kann diese Platine auch das zusätzliche 12V Netzteil einsparen da aus den beiden 24V Netzteilen jeweils ein Teil für die 12V Verbraucher verwendet/umgeleitet werden kann?

Gibt es jemanden der mir helfen könnte eine Platine zu planen und zu realisieren? Ich bin bei dem Projekt durchaus ein Freund von Lösungen die nicht unbedingt grob geschnitzt ausschauen :)

Im Anhang habe ich noch eine Zeichnung über den Plan der Verkabelung bzw. wie ich mir das vorgestellt habe.


PS: Schaltpläne zu den Timern liegen vor, zu den Schaltfolgenrelais nicht




Gesamter Thread:

Platinenentwicklung/-bau für Einschaltelemente mit Timer - milestone(R), 31.03.2015, 14:49 (Elektronik)
Vorschlag - Interconnection - geralds(R), 31.03.2015, 15:58