Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ich habe was auf dem Dachboden gefunden.... (Bauelemente)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 04.03.2015, 19:28 Uhr
(editiert von Sel am 04.03.2015 um 19:36)

Hallo,

vor fast genau 35 Jahren (finsterste DDR-Zeiten) habe ich mir als junger Spund mal eine Bohrmaschine gebaut, mit der ich meine Leiterplatten gebohrt habe. Dann kam viel Zeit....

Habe das Teil nun wiedergefunden in einer Pappkiste beim Ausmisten des Dachbodens (oder besser meine fast-Angetraute hat die Kiste gefunden).

Es handelt sich hier um einen Haufen rostigen Metalls, einem undefinierbaren Anlaufkondensator (6µF ?), paar Kabeln für eine Steinmetzschaltung (?), einer Beleuchtung und einem Außenläufermotor.



Ich kann mich noch erinnern das dieses Teil flüsterleise lief und durch den Motor (bauartbedingt) einen ordentlichen Drehmoment entwickelte. Der Motor hat irgendwie um die 30 bis 60 Watt Leistung. Keine Ahnung mehr. Da war mal ein Bohrfutter dran, nun guggt eine Achse mit 8mm Durchmesser raus. Wie ich da ne Spannzange dranbekomme ist mir ein Rätsel...

Also, die "Bohrmaschine" wird das nächste Projekt nach dem Rentnernetzteil. Meine beiden Kumpels kommen am WE, das wird ein Spaß! :-D

LG Sel



Gesamter Thread:

Ich habe was auf dem Dachboden gefunden.... - Sel(R), 04.03.2015, 19:28 (Bauelemente)