Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lochrasterplatten richtig löten - schön erklärt :-) (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 28.02.2015, 19:48 Uhr

Hallo,
ja, das ist mal eine gute Anleitung! Das sollte sich der eine oder andere Bastler mal ansehen! So ein Aufbau macht auch die Fehlersuche (und die Hilfe im Forum) viel einfacher.
Aber ich habe 2 Anmerkungen dazu:
1) Bei der gezeigten Bohrmaschine dürfte der Dekorationswert weit über dem Gebrauchswert liegen! Angenommen, da wird mal eine 0,8mmm Bohrung fällig, dann wird das schon interessant- klar - es geht.....
2) Ich benutze für die "Leiterbahnen" keinen Schaltdraht. Ich nehme z.B. ein altes Netzkabel (Litze) und und zerlege einen Leiter (etwa 30cm lang) in seine Einzeldrähte. Je nach gefordertem Querschnitt für die Platine nehme ich jetzt im einfachsten Fall einen Einzeldraht (z. B. für Signale) oder verdrille ganz leicht mehrere Einzelleiter um den gewünschten Querschnitt zu bekommen. Dann ziehe ich die Drähte kurz durch ein Kolophonium-Spiritus-Bad und lasse sie trocknen. Jetzt habe ich gut zu verlötende Leiterbahnen "nach Maß", die zudem so einfach zu biegen sind, das eine Pinzette zur Arbeit reicht. Man hat keine Federwirkung, auch bei späteren Änderungen bleibt alles schön in seiner ursprünglichen Position. Beim Verlöten sind diese Drähte auf Zug mit der Pinzette schnurgerade und bleiben es auch. Bei Bedarf kann man diese Leiter auch platzsparend um Anschlußdrähte wickeln. Die in der Anleitung gezeigten Augen braucht es dann nicht.
Viele Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

Lochrasterplatten richtig löten - schön erklärt :-) - Sel(R), 28.02.2015, 18:09 (Schaltungstechnik)
Lochrasterplatten richtig löten - schön erklärt :-) - Hartwig(R), 28.02.2015, 19:48