Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Idiotensichere Beschaltung Netzteilausgang (Rentnernetzteil) (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 22.02.2015, 10:49 Uhr

Hallo,
eigentlich wurde das eingangs ja schon erwähnt - aber es ist trotzdem gut, dass Du darauf nochmal zurückkommst. Als Vorstufe zum "Einnebeln" in der Lötecke würde ich einen Rentnerplausch auf der Parkbank empfehlen, dort in lockerer Runde das Konzept besprechen. Dann Literatur (Internet) durchsehen und alles skizzieren. Und - auch Rentner sind ja noch lernfähig - versuchen, wichtige Aspekte der Dimensionierung rechnerisch zu überprüfen - ich denke da z.B. an Trafo und auch die Kühlung. Da muss man sich einfach nur mal schlau machen - das Rechnen beschränkt sich meist auf den Dreisatz - also etwa das, was man zur Berechnung der Rente auch braucht ;-). Bei dem Projekt auch wirklich etwas zu lernen macht meist mehr Spaß als ein Ergebnis, von dem man eigentlich nicht so genau weiß, wie es zustande kam - Hauptsache es geht. Oder anders herum: mit Pi*Daumen und "hab ich mal gehört" lernt man eigentlich nichts.
Außerdem ist bei einer fundierten Vorgehensweise die Hilfe hier im Forum sehr viel effizienter möglich - wer hilft schon gerne jemandem, der eigentlich auf dem Holzweg ist....
Bevor ich irgendwelchen Schnickschnack einbaue, den man vielleicht mal irgendwann gebrauchen kann würde ich alles sehr einfach lassen - während der Anwendung merkt man dann, was fehlt. Dann kann man entweder Nachrüsten oder neu bauen.
Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread: