Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ich brauch euch nochmal... Netzteil und Fragen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 31.01.2015, 20:30 Uhr
(editiert von Hartwig am 31.01.2015 um 20:31)

Hallo,
der Regler sollte wohl gut für eure Zwecke sein, der kann ja noch einiges mehr....
Bevor ich mich hinsetze und eine Dimensionierung genau durchrechne, benutze ich folgende "Dauemenregeln":
1) Die sekundär-Nennspannung des Trafos entspricht etwa der gewünschten Ausgangs-Gleichspannung. 12V~ für 16V– ist arg wenig, auch mit LDO!
2) Die Belastung ergibt sich überschlägig aus der Spannung am Lade-C mal den Laststrom - auch das ist schon hart an der Grenze.
Der Teufelskreis: Ihr bekommt Brummprobleme wegen der geringen Spannungsreserve. Dann wird der Lade-C größer gemacht. Das verringert den Stromflußwinkel und der Trafo wird noch höher belastet....
Um dem Regler die Spannung zu begrenzen, würde ich einen Leistungstransistor (bei npn C/E in Reihe zum Reglereingang, von der Basis eine z-Diode max. 18V (auf Toleranzen achten, sonst kann es eng werden!) an Masse, zum Betrieb braucht die Z-diode noch einen Widerstand von +Ub (also Kollektor des Transistors) an die Kathode bzw. Basis des Transistors. Der Widerstand muss so dimensioniert werden, dass Strom für die Z-Diode und der Basis-Strom vorhanden sind.
Grüsse
Hartwig



Gesamter Thread:

ich brauch euch nochmal... Netzteil und Fragen - Sel(R), 31.01.2015, 19:13 (Elektronik)
ich brauch euch nochmal... Netzteil und Fragen - Hartwig(R), 31.01.2015, 20:30
Vorschlag zum Projekt - Hartwig(R), 31.01.2015, 21:01
Netzteil und Fragen - einige Gedanken - geralds(R), 31.01.2015, 22:22