Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

und mal wieder Netzteil... :-) (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 28.01.2015, 17:40 Uhr
(editiert von Sel am 28.01.2015 um 17:49)

Hallo,

da ich ja (fast) nur kleine Netzteile baue, interessieren sich nun auch Freunde dafür. Es kam eine Frage auf, die ich nicht beantworten konnte:

Es soll ein ganz einfaches Doppelnetzteil gebaut werden (2x 2...18V/max. 0,5A). Einfach bedeutet mit den Dreibein-Spannungsreglern. Der Einsatz soll eben in der Bastelecke erfolgen, es sind keine supertollen Projekte geplant (bissel was mit OPVs, LED-Schaltungen, Miniverstärker, eigentlich nur Kleinobjekte). Doch wie aufbauen?

a)
Mit 2 Positivspannungsreglern, identische Schaltungen. Also könnte man die beiden galvanisch getrennten Spannungen separat nutzen oder in Reihe schalten. Eine symmetrische Spannungsquelle zu stellen oder eine Parallelschaltung zur Stromerhöhung scheitert sicher an der dann schwierigen Einstellung beider Ausgangsspannungen.

b)
Mit je einem Positiv- und einem Negativspannungsregler. Alles wie bei a), jedoch entfällt die Parallelschaltung. Jedoch ist für meine Begriffe eine bessere "Masse" vorhanden, wenn man die beiden Netzteile richtig verbindet (Thema Symmetrie).

c)
Mit Reglern wie in b), jedoch komplett symmetrischer Aufbau mit gemeinsamer Masse. Damit wäre es (schaltungstechnisch) einfach die beiden Ausgangsspannungen ziemlich exakt wertmäßig gleich zu halten. Eine separate Regelung ist leicht zu bewerkstelligen. Nachteil wäre keine galvanisch getrennten Netzteile.

So, langer Text... Mich würde eure geschätzte Meinung interessieren. Persönlich finde ich Variante b) schon mal einen guten Kompromiß.

LG Sel

Ergänzung: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lm317.htm



Gesamter Thread:

und mal wieder Netzteil... :-) - Sel(R), 28.01.2015, 17:40 (Elektronik)
und mal wieder Netzteil... :-) - olit(R), 28.01.2015, 18:23
und mal wieder Netzteil... :-) - schaerer(R), 28.01.2015, 18:26
und mal wieder Netzteil... :-) - Theo., 28.01.2015, 19:17