Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

uraltes Gerät restaurieren.... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 14.12.2014, 15:42 Uhr

Hallo,

ihr müßt glauben, ich habs fast nur mit hohen Strömen...
Kann sein...

Ich habe ein altes Batterieladegerät "ausgegraben". Es ist in einem erbärmlichem Zustand. Ich konnte nur noch wenige Daten ermitteln: Baujahr 1941, Ladestrom 16 Ampere, höchstwahrscheinlich sollten 24 Volt Batterien geladen werden, Anschluß an das damalige 220 Volt Stromnetz. Mehr war nicht zu finden.

Drinnen war alles voll Spinnweben und bissel Kleingetier (Käfer und so, alle vertrocknet). Ich "fand" einen sehr großen Trafo, einen riesigen Selengleichrichter, paar Verdrahtungen. Damals wurde wirklich jedes Teil in mühevoller Arbeit verschraubt, säuberlich wurden die Kupferdrähte gelegt und zu Kabelbäumen gebunden, schöne Arbeit. Das Stahlblechgehäuse drumrum hat ordentlich Rost angesetzt, aber ist noch intakt.

Ich habe alles auseinandergebaut (sorgfältig, versteht sich). Das Gehäuse ist nun zum Sandstrahlen. Die Ausgangsbuchsen werde ich auseinandernehmen und putzen (sind aus Messing oder Bronze). Den Hauptschalter werde ich ebenfalls komplett demontieren und aufarbeiten, ebenso die einzige Sicherung (Schraubsicherung).
Nun zu den Problemen. Der Selengleichrichter ist definitiv verrottet. Überall platzt die Farbe ab, ob das Selen drunter noch was taugt bezweifle ich. Der Trafo ist noch schlimmer dran. Sein Eisenkern (L-Bleche) sind stark angerostet. Die Spulen augenscheinlich ok. Der Kupferdraht wurde jedoch damals nicht lackiert, sondern mit Baumwollfaden (?) isoliert. Was dem die Feuchtigkeit angetan hat, weiß ich nicht. Die Isolation zwischen den Lagen besteht aus Ölpapier, welches noch echt gut erhalten ist.

Was würdet ihr hier tun? Alles so herrichten, das es optisch ok ist? Oder doch einen Versuch wagen, dieses Gerät zum Laufen zu bringen? Verschrotten kommt nicht in Frage.

Gruß Sel



Gesamter Thread:

uraltes Gerät restaurieren.... - Sel(R), 14.12.2014, 15:42 (Elektronik)
uraltes Gerät restaurieren.... - Theo., 14.12.2014, 16:09
uraltes Gerät restaurieren.... - Sel(R), 14.12.2014, 16:25
uraltes Gerät restaurieren.... - Kendiman(R), 14.12.2014, 18:33
uraltes Gerät restaurieren.... - Sel(R), 15.12.2014, 18:05
uraltes Gerät restaurieren.... - Maik., 15.12.2014, 18:35
uraltes Gerät restaurieren.... - Sel(R), 15.12.2014, 19:27
uraltes Gerät restaurieren.... - Senpai, 15.12.2014, 19:38
uraltes Gerät restaurieren.... - Hartwig(R), 14.12.2014, 18:41
uraltes Gerät restaurieren.... - Maik., 15.12.2014, 02:08
uraltes Gerät restaurieren.... - Sel(R), 15.12.2014, 19:29