Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ARI-Led aufleuchten lassen. (Elektronik)

verfasst von Kevin, 22.10.2014, 12:27 Uhr

Hallo,

besitzt jemand Erfahrungen oder Infos zum Thema ARI?

Ich verwende einen fertigen Kleinstsender

(http://www.conrad.de/ce/de/product/370825/DNT-MusicFly-Pro-FM-Transmitter?queryFromSuggest=true)

um ein Audio-Signal in ein Youngtimer-Autoradio (70ger Jahre) einzukoppeln. Alles funktioniert prima, der Sender liefert sogar ein Stereo-Signal.

Nun möchte ich gerne die ARI-Led des Radios mißbrauchen, um dem Benutzer Info's über die Playlist der Signalquelle zu geben (besser nur ein Bit als kein Bit).

Abgrenzung: Ich denke das Radio braucht echt ein ARI-Signal, nicht etwa RDS oder irgendwelche Hinz-Triller, damit die LED leuchtet. Ein Alternativweg wäre selbstverständlich auch, nur den Audioverstärker des Radios zu nutzen oder gleich ganz was anderes hinter die Frontblende zu basteln. Aber ich fänd's halt schick, wenn das Radio noch Original ist und macht, was es auch im Original getan hat... Nur eben mit einer anderen Signalquelle an der Antennenbuchse...


Eine Erklärung des ARI-Signalformats habe ich hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information#Technik

Meine Hoffnung war nun, dass das Radio nur das Vorhandensein des 57kHz Signals (= SK?) feststellt, und daraufhin schonmal die LED anstellt.

Dafür spricht in meinen Augen, dass -- obwohl niemand mehr mit ARI sendet -- die ARI-Led manchmal leuchtet, wenn das Radio genau zwischen zwei Sendern abgestimmt ist und deren Überlagerung empfängt.

Ich habe deshalb testweise versucht, mit einem NE555-MultiVib. ein Rechtecksignal variabler Frequenz (so 1kHz -- 100kHz) einfach in den analogen Toneingang des Musicfly einzusteuern (in der Hoffnung, dass er auch Frequenzen >20kHz noch irgendwie mitnimmt).

Ergebnis:
Wenn ich die Frequenz meines Rechteck-Gerators wild auf- und abdrehe dann leuchtet prompt die ARI-Led auf. Allerdings kann ich keine Frequenz einstellen, die ohne beständiges Drehen am Frequenz-Poti die LED zum Leuchten bringt. Scheinbar kickstarte ich irgendwas in dem Radio...

Die Frage ist jetzt:
Gehts etwas professioneller, ohne gleich zum Amateurfunker zu mutieren? Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema? Gibt's Schaltpläne im Netz zum Thema ARI? Kann man das Signal auf einen fertigen Sender irgendwie draufaufaddieren oder draufmultiplizieren? Vielleicht ist ja mein Experiment nur an den Tiefpass-Eigenschaften des NF-Eingangs gescheitert und ich könnte durchaus z.B. ein 57kHz Rechteck einfach mit einem Widerstand auf ein Tonsignal draufaddieren, bevor das Signal in den eigentlichen Sender geht? Oder muss das Signal unbedingt phasenstarr zum Stereo-Signal sein? Oder muss ich unbedingt meine 57kHz mit einer dieser BK-Frequenzen modulieren?

Bin dankbar für jede Anregung!

Viele Grüße!



Gesamter Thread:

ARI-Led aufleuchten lassen. - Kevin, 22.10.2014, 12:27 (Elektronik)
ARI-Led aufleuchten lassen. - xy(R), 22.10.2014, 13:08
ARI-Led aufleuchten lassen. - sepp, 22.10.2014, 14:47