Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage (Schaltungstechnik)

verfasst von RolandS(R), 16.10.2014, 15:47 Uhr

Hallo,
die kleine Solaranlage (500 W) meines Gartenhäuschens soll ein Lastmanagement erhalten. Dieses soll gewährleisten, dass, trotz angeschlossener Dauerverbraucher (Lüftung, Kühlschrank usw.) der 24 V Akku nicht leergesaugt wird.
Wie solldas funktionieren?
Jeder dieser Verbraucher soll ein Schaltelement erhalten, das ihn bei einer individuell einstellbaren Akkuspannung zuschaltet und etwa 0,5 V niedriger wieder abschaltet. Damit würde der Verbrauch dem momentanen Solarangebot bestmöglich folgen.
Leider finde ich nirgendwo einen solchen einstellbaren Schalter.

Irgendwo habe ich einen Schaltplan gefunden (Anhang) und ihn auch aufgebaut.
Das Abschalten funktioniert wunderbar und schlagartig (zwischen 23,5 V und 27 V einstellbar).
Beim Wiedereinschalten (etwa 1 V höher) besteht aber ein Übergangsbereich von 0,5V, in dem der MOSFET sehr heiß wird. An der Solaranlage würde er zerstört.
Wie kann ich auch hier ein sprunghaftes Schalten erreichen.
Für eire Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, wäre es mir noch lieber, wenn jemand eine Bezugsquelle für so ein Teil nennen könnte.

Gruss von
Roland

PS: Habe versucht, ein Bild des Schaltplans hochzuladen, was aber in der Vorschau nicht aufgetaucht ist. Irgendwas mache ich falsch.



Gesamter Thread:

Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - RolandS(R), 16.10.2014, 15:47 (Schaltungstechnik)
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:10
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - Gast aus HH, 16.10.2014, 18:32
Lastmanagement für eine kleine Inselsolaranlage - hw-schrauber(R), 16.10.2014, 18:43