Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Analoges Netzteil Selbstbau, aber Gehäuse zu klein... (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 25.09.2014, 19:27 Uhr

Hallo,

bin am Bauen eines (einfachen) analogen Stabi-Netzteils. Spannung soll 1,3 bis 16 Volt stufenlos bis 3,5 Ampere regelbar sein. Dazu einen zweiten Ausgang, regelbar 1,2 bis 24 Volt bei max. 0,5 Ampere. Alle Komponenten incl. Kühlkörper müssen im Gehäuse unterkommen, welches (HxBxT) 13x8x31cm klein ist. Mir ist klar das hier nur aktive Kühlung in Betracht kommt, da allein im Leistungstransistor für die dicken Ampere bis knapp 80 Watt Wärme "verbraten" werden. Dazu die Wärme des Gleichrichters, die Wärme der Stabis für den zweiten Ausgang und natürlich die Wärme des Trafos. Das Netzteil ist ganz speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Schaltung des Leistungsteils wird mit dem altbekannten MAA723 sein, Treiber dran, Leistungstransistor ist ein MJ11032 der auf einem Prozessorkühler sitzt. Die zweite Regelung macht ein ordinärer 317 in Standardschaltung kommt nicht auf Qualität an, ist eh nur Hilfsspannung für diverse Zwecke).

Natürlich habe ich vor dem endgültigen Zusammenbau Tests gemacht. Trafo wird bei Maximalbelastung ca. 85°C heiß (er hält das aus, dafür wurde er vorgesehen und so gebaut). Den Leistungstransistor habe ich noch nicht getestet. Das kleine Netzteil ist beherrschbar, kommen ja nur vielleicht 16 Watt zusammen, die ich mit aktiver Kühlung relativ leicht beherrschen kann. Wenn ich jetzt zusammenrechne, den ungüstigsten Fall annehme, dann müssen aus dem Gehäuse etwa 125 Watt an Wärme raus, den Trafo lass ich mal weg in der Betrachtung.

Gerechnet auf wenig über 3000cm³ bebaubarer Rauminhalt sehe ich nun echte Probleme. Wie gesagt, alles analog, keine Schaltnetzteile.

Lange Rede...
Hat jemand schon sowas gemacht und kann mit mir in Erfahrungsaustausch gehen? Letztendlich gehts nur darum, die Wärme aus dem Gehäuse raus zu bekommen. Außerdem grübele ich noch an Sicherheitsschaltungen .

Gruß Sel



Gesamter Thread:

Analoges Netzteil Selbstbau, aber Gehäuse zu klein... - Sel(R), 25.09.2014, 19:27 (Elektronik)
Analoges Netzteil Selbstbau, aber Gehäuse zu klein... - Maik., 25.09.2014, 19:33
Analoges Netzteil Selbstbau, aber Gehäuse zu klein... - Sel(R), 25.09.2014, 19:48