Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Reparatur Geschirrspüler-Korb - welcher Kleber (o.ä.)? (Telekommunikation)

verfasst von Irrspüler, 22.09.2014, 19:54 Uhr

Hallo,
naja hat zwar eher wenig bis nichts mit Elektronik zutun, aber hier treiben sich ja viele Leute mit viel Lebenserfahrung herum..
Darum mal kurz gefragt:
Womit würdet ihr den Geschirrkorb in einer Spülmaschine reparieren, also das freigelegte Eisen neu ummanteln?

Ursprünglich dachte ich an "Flüssig-Kunststoff", eine Art Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Davon hat mir der Herr im Baumarkt aber abgeraten..
Ich weiß auch nicht, wie Temperaturbeständig und Chemikalienresistent der ist und welche nichtgenannten flüchtigen Inhaltsstoffe noch so darin enthalten sind.

Jetzt bin ich also in der weiten Welt der Klebstoffe angekommen und bin etwas überfordert..
Der gesuchte Kleber sollte ca. 70°C und leichte Laugen aushalten und spätestens wenn er sich in dem Geschirrspüler befindet, keine Stoffe mehr abgeben. Also sollte er bestenfalls für Trinkwasser geeignet sein.

Jetzt bin ich bei "UHU Max Repair", oder bei "Pattex 100% Repair Gel" (früher "Pattex Repair Extreme";) gelandet.
Sind nicht nur vom Namen her ähnlich, sondern dürften auch ähnlich aufgebaut sein.
Auf beiden steht, dass sie bis 120°C vertragen, wasserbeständig und SPÜLMASCHINENFEST sind und auch lösungsmittelfrei.
Inhaltsstoffe UHU:
Bis(1,2,2,6,6-pentamethyl-4-piperidyl)sebacat, methyl 1,2,2,6,6-pentamethyl-4-piperidyl sebacat
..ob die beim 2. die "()" vergessen haben?! Steht so auf der Packung.
Inhaltsstoffe Pattex:
N-(3-(Trimethoxysilyl)propyl)ethylendiamin

Zu den Inhaltsstoffen habe ich schon recht wenige, für mich nutzbare, Informationen gefunden.
Was ich allerdings gefunden habe, sind die Sicherheitsdatenblätter der Kleber:
www.produktinfo.conrad.com/.../813557-si-01-de-PATTEX_REPAIR_EXTREME_POWER_KLEBER_20_G.pdf
www.i-m.de/gefahrstoffe/260589.pdf

Und da steht drin, dass die, im Kleber enthaltenen, Stoffe schädlich für Wasserorganismen sind und nicht in die Kanalisation gelangen dürfen..
Was soll ich denn davon halten?
Würde ein Aquariumsbesitzer damit sein Aquarium reparieren?!

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Für Alternativen bin ich auch offen. Es geht erstmal darum, die rostigen Stellen in der Spülmaschine "lebensmittelecht" zu reparieren, auch wenn es nur 1 Jahr hält..



Gesamter Thread:

Reparatur Geschirrspüler-Korb - welcher Kleber (o.ä.)? - Irrspüler, 22.09.2014, 19:54