Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

4...20 mA Schleife mehrmals auswerten (eingeprägter Strom) (Elektronik)

verfasst von GentlemanDan E-Mail, 10.09.2014, 08:14 Uhr

Danke erst einmal für beide Antworten.
Geralds, den Teil den Du beschrieben hast, ist der mir bereits verständliche, das hatte ich auch schon geschrieben, danke Dir trotzdem.
Der zweite Teil, der für mich schwieriger zu verstehende, war der mit dem "nach Masse ziehen". Als ich meine Frage gepostet hatte, war es mir schon fast klar. Ich dachte jedoch, dass es auch andere interessieren könnte, daher wollte ich die Frage dennoch stellen.
Strippenzieher:
Das Gerät, wovon ich schreibe (nennt sich µFLOW), hat 6 analoge Eingänge. Das Gerät hat die Möglichkeit aktive Messumformer einzulesen. Dann wird + des MU auf IN des µFLOW gelegt und - mit der µFLOW-Masse verbunden. Bei passiven MU hat der µFLOW die Möglichkeit zu speisen. Dann wird die 24 V des µFLOW auf + des MU gelegt und der - wird dann auf IN des µFLOW geführt. Dabei bleibt es das gleiche, der Strom wird immer über einen Shunt geführt, das ist in jedem Gerät, dass 4...20 mA auswertet. Dieser Shunt geht dann auf Masse. Daher kann das Signal hier nicht weiter verwendet werden.
Was trotzdem geht, wie Strippenzieher bereits schrieb, sind potentialfreie Eingänge oder eher gesagt ohne Bezug zur Masse. Es gibt beispielsweise analoge Anzeigegeräte die in 4...20 mA Schleifen integriert werden. Diese "leben" von den 4 mA, die immer fließen müssen und zeigen dann analog zum Strom eine passende Größe (Druck, Geschwindigkeit etc.)

Ich denke, dass ich es verstanden habe. Trotzdem nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße aus MG

Daniel



Gesamter Thread:

4...20 mA Schleife mehrmals auswerten (eingeprägter Strom) - GentlemanDan, 09.09.2014, 15:15 (Elektronik)
mal (psycho)logisch überlegen - geralds(R), 09.09.2014, 16:03
4...20 mA Schleife mehrmals auswerten (eingeprägter Strom) - Strippenzieher(R), 09.09.2014, 21:04
4...20 mA Schleife mehrmals auswerten (eingeprägter Strom) - GentlemanDan, 10.09.2014, 08:14