Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 22.08.2014, 22:17 Uhr

Nabend allerseits,
kennt sich hier jemand mit LCDs aus?! Ist vielleicht nicht ganz das richtige Forum, aber na, Elektronik ist Elektronik.. ;)

Ich habe hier einen Wortmann Terra 6422w Monitor vor mir liegen, der über VGA angesteuert wird. So weit so breit, da 16:10.
Allerdings hat er ein paar Macken.

- Er übersteuert ganz schön. D.h. aus einem Farbverlauf (Regenbogen) werden ca 6 Farben.. Etwa so, als würde man von 32bit auf 16 Farben umstellen.

- Er hat einen ordentlichen Grünstich, je nach einstellung mal mehr mal weniger
Wenn ich aber auf "Autokonfig" drücke, kommt dabei kurzzeitig ein ordentliches Bild, ohne Grünstich und ohne Übersteuerung, heraus.
Das scheint ihm aber nicht zu gefallen, also nimmt er wieder eins mit Grünstich.
(Kann man die Autokonfig vielleicht abbrechen, wenn mir das Bild gefällt??? Und sehe ich das richtig, dass man das Bild, was er mir während der Autokonfig zeigt, auch manuell einstellen können sollte? - Dann hätte ich immerhin die Möglichkeit mir ein ordentliches Bild anzeigen zu lassen. Welche Einstellungen dann die richtigen sind wäre eine andere Frage.)
Weiß jemand, was bei einer Autokonfiguration passiert? Bzw. wonach der Monitor sich orientiert?!

- Beim Drücken auf "Autokonfig" setzt er mir das Bild nicht in die Mitte. Das geht sogar so weit, dass der Bereich der nachträgliche Justierung am Monitor nicht ausreicht.
Wenn ich dann bei der Graka die Position anpasse, und wieder auf "Autokonfig" drücke, sucht er sich eine neue nicht-mittige Position fürs Bild. Die Lösung ist hier eine Mittelposition bei der Graka einzustellen, dann klappt auch die Autokonfig...

- Der Kontrast-Regler (eine Leiste, die eigentlich von 0 bis 255 gehen sollte, denke ich) sieht nicht nach einer Leiste aus, da sie über mehrere Zeilen geht. Und man kann auch nicht runter regeln (außer über "Zurücksetzen";), nur hoch wie es scheint.
Also das macht mir schon Sorgen, weil es recht verrückt ist. Weiß jemand, ob man bei LCD irgendwo einen CMOS-/Hardware-Reset machen kann (evtl. so wie beim Bios eines PCs)???

- Ach ja, das OSD sieht ganz normal aus, was Farbe, als auch Position angeht (bis auf den Kontrast-Regler)!


So, das sind die Leiden des Patienten. Kann mir jemand sagen, welche Krankheit(en) er hat? Ich bin für alles offen.
Mein erster Tipp: Irgendwas mit dem analogen Eingang, da das OSD ok aussieht. Andererseits ist da ja noch dieser Kontrast-Regler, der überhaupt nicht ok aussieht...

Ich habe schon mal rein geschaut, und auf den ersten Blick gibts nichts auffälliges zu sehen.. Allerdings ist bei mir in Sachen LCD-Reparatur nach Elkos austauschen schnell Schluss. Ich habe mir aber mal angesehen, in Theorie und Parxis, wie so ein Teil generell aufgebaut ist...

MfG,
Philipp



Gesamter Thread:

LCD hat Grünstich und übersteuert nicht zu knapp - PhilippNrX, 22.08.2014, 22:17 (Elektronik)