Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 01.08.2014, 10:32 Uhr

» Es hat nicht nur mit bei PLL zu tun, eigentlich immer wo es so gefiltert einhergeht.
» --> "Übertragungsauge" in den Leitungen... Impedanz angepasste Leitungen,,,
» Die Angelegenheit stammt eher von Seiten vom Print-Layouten

Ich verstehe was Du meinst und das stimmt auch. Allerdings in meinem PLL-Minikurs trifft das nicht zu. Da geht es um eine regelsystembedingte Instabilität, die durch ein ungedämpftes TP-Filter erster Ordnung erzeugt wird. Die Entdämfung durch den Widerstand in Serie zum Kondensator stabilisiert den Regelkreis mit dem Nachteil der kleinen Rippelspannung die den Phasenjitter erzeugt. Um diese ohne Nachteile wegzukriegen benötigt es den zweiten Kondensator mit einer stark reduzierten Kapazität zum andern, weil es genügt wesentlich höhere Frequenzanteile zu dämpfen. Es ist daher ein rein regeltechnisches Problem.

Man schlägt mit diesem Filtertrick quasi zwei Fliegen auf einen Schlag. Ich habe auch schon mal PLL-Schaltungen gesehen, die aus genau diesem Grund ein solches Filter aktiv mit einem Opamp realisiert haben. Das entdeckt man in Service-Anleitungen von teuren PLL-Sythesizern.

Aber trotzdem Du hast natürlich Recht, bezogen auf die gesamte Schaltung, muss man dafür sorgen, dass an den kritischen Stellen möglichst niedrige Impedanzen existieren. Speziell für sehr hochfrequente PLL-Schaltungen empfiehlt sich ein Multilayer-PCP mit GND und Ub-Planes. Ohne dies geht's in die Hosen... :lookaround: :-|

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - Carlo, 31.07.2014, 17:44 (Elektronik)
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - schaerer(R), 31.07.2014, 20:54
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - geralds(R), 31.07.2014, 21:04
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - schaerer(R), 31.07.2014, 21:21
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - geralds(R), 31.07.2014, 22:23
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - schaerer(R), 01.08.2014, 10:32
hochstabiler Frequenzsynthesizer / PLL / Chip - Michael Krämer, 01.08.2014, 10:19