Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zur Konvertierung von Software in CPU-Befehle (Computertechnik)

verfasst von DerElchVomKelch E-Mail, 11.07.2014, 22:22 Uhr

Hallo!

Ich versuche gerade, den Prozess zu verstehen, wie aus einem in einem Texteditor geschriebenen Programm eine Menge von elektrischen Signalen wird, die der Prozessor versteht.


Wenn ich ein Programm in Assembler schreibe und es speichere (ohne zu kompilieren), dann ist das ja nur eine Textdatei. D. h. da sind magnetische Muster auf der Festplatte, die dann in elektrische Signale umgewandelt werden (Bitmuster), und einige dieser Bitmuster werden beim Öffnen der Datei über die Zeichensatztabelle (z. B,. ASCII) bestimmten Fonts zugeordnet und dann am Bildschirm angezeigt. Das heißt, die Bitmuster repräsentieren Dezimalzahlen, die Zeichen zugeordnet sind.

Aber: Wenn ich die dann kompiliere und linke usw. wird daraus eine exe-Datei. die enthält Maschinencode. Wenn ich die in einem Texteditor öffne, passier genau dasselbe wie bei der .asm-Datei.

Was aber passiert, wenn ich die Datei ausführe? Wie kann es sein, dass die CPU etwas wie "move x,y", was ja eine Folge von Zeichen ist, in eine Reihe von elektrischen Signalen umwandelt?

ich lese da immer, dass "move x,y" für einen bestimmten Maschinenbefehl steht, der dann 0010100101010 lautet und hexadezimal 65 F3 11 oder sowas. Aber 0010100101010 ist ja nur die Repräsentation von Bitmustern als Zeichen. Wenn ich eine Datei schriebe, in der nur 0110101010110101 usw. steht, dann wird das ja nicht automatisch von der CPU als Befehle erkennt, sondern nur als eine Reihe von 0 und 1.

Z. B. das hier:

XOR CL, [12H] = 00110010 00001110 00010010 00000000 = 32H 0EH 12H 00H

Von der Wiki-Seite:
http://en.wikibooks.org/wiki/X86_Assembly/Machine_Language_Conversion

Da steht auch "The opcode for XOR is "001100dw"" Ich verstehe das nicht. 001100dw ist doch nur eine Folge von Zeichen? Da muss doch eine Reihe von elektrischen Signalen dahinterstecken? Wie ist denn "XOR" mit den elektrischen Signalen verbunden?

Wäre super, wenn mir da jemand etwas Klarheit verschaffen könnte.

Danke!



Gesamter Thread:

Frage zur Konvertierung von Software in CPU-Befehle - DerElchVomKelch, 11.07.2014, 22:22 (Computertechnik)