Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Begriffe und der Mainstream... (Teil 1) (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 06.12.2012, 10:35 Uhr

» Nein Thomas, ich hab gar nicht Deinen Kommentar gemeint, sondern einfach
» unten drunter geschrieben. Entschuldige, wenn das mißverständlich war.

Das lässt sich ganz einfach vermeiden, wenn man vom vorherigen Text nichts oder nur gerade soviel quotet, auf das man sich beziehen will. Das ist eine uralte und bewährte Regel schon aus der Zeit, als das UseNet das Einzige war das es gab. So anfangs der 1990er-Jahre.

Im vorliegenden Beispiel hätte es genügt "komplett löschen" anzuklicken. Das ist keine Kritik, nur ein Hinweis.

» Von mir aus können wir das Thema "Elektrosmog" auch gern mit Humor nehmen,
» ich will nur, daß meine Frage nicht abgewürgt wird. Also, die Frage lautet:
» "Druckknöpfe wo?"
» Vielleicht weiß ja einer was. (Und was gemeint ist, steht ja außer Frage,
» kann man ja der ersten Antwort schon entnehmen.)

Ich habe jetzt grad nochmals Dein Initial-Posting gelesen und stelle fest, dass Kendimann richtig aber nicht vollständig geantwortet hat. Jetzt zum Rest.

Du schreibst:
» Nun haben alle diese Personenschutz- oder Antistatik-Verbindungen wie ESD-Anschlüsse und Adapter einen 1M-Ohm Schutzwiderstand integriert, was wohl bei Verwendung für Elektrosmog-Schutzeinrichtungen verfehlt wäre. (Wie ich das an meinen schon vorhandenen Verbindungen messen kann, ist da kein Widerstand vorgesehen.)

Da geht es um verschiedene Dinge. Personenschutz und 1-M-Ohm-Widerstände lassen wir mal weg und fokussieren wo und wozu es diesen Widerstand benötigt. Am besten gleich an einem Beispiel. Wenn Du z.B. mit hochsensiblen CMOS-Schaltungen arbeitest, dann musst Du Dich mit einer Armschelle erden, damit Du Dich, z.B. beim Hin- und Herrutschen auf einem Plastikstuhl mit kunstofffasrigen Hosen, nicht elektrisch aufladen kannst. Man benutzt dabei meist auch gleich eine Arbeitsmatte die geerdet ist.

Wenn diese Armschelle direkt an der Netzerde angeschlossen ist und Du kommst wegen irgend einer Unachtsamkeit mit 230 VAC in Berührung, dann verabschiedest Du Dich womöglich ganz schnell in die ewigen Jagdgründe. Naja, kurz vorher vielleicht noch das Herkammerflimmern... :-|

Dieser 1-M-Ohm-Widerstand begrenzt diesen Strom einerseit auf ungefährliche 0.23 mA, kaum noch spürbar. Anderseits ist dieser hochohmige Widerstand locker in der Lage eine elektrische Aufladung durch Reibung wirksam zu verhindern. Im Nebeneffekt hat man es also auch mit einem Personenschutz zu tun.

Jetzt dazu wo Du schreibst:
» ... einen 1M-Ohm Schutzwiderstand integriert, was wohl bei Verwendung für Elektrosmog-Schutzeinrichtungen verfehlt wäre...

Da geht es jetzt wohl um die Abschirmung elektrischer Felder. Da ist ein 1-M-Ohm-Widerstand in der Regel zu gross. Die Wirksamkeit ist natürlich am Besten, wenn die Abschirmung direkt mit dem Bezugspotenzial kontaktiert ist.

Ich hoffe, das ist soweit klar. :-D

» Was die Begriffe betrifft, so ist "Elektrosmog" genügend eingedeutscht, um
» im Duden zu stehen, falls Du den als genügend kompetent anerkennst.

Ein physikalischer Unsinn bleibt einer, auch wenn es vom Mainstream und Establishment anerkannt wird. Da es für mich grundsätzlich keine Heiligtümer (nur HeiligIRRtümer) gibt, kritisiere ich selbstverständlich auch ein Duden und das Wiki sogar erst recht. Aber lassen wir das, sonst gibt es sogleich ein Megaseitanast-Thread.

Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift "LED-Glühbirne" gelesen. Ich habe denen sogleich eine Mail geschrieben und gefragt, ob ihnen eigentlich bewusst sei, welchen Unfug sie damit anrichten, weil eine ganze Menge Leute schnappen diesen Mist auf, es etabliert sich und landet dann irgendwann in irgendwelchen sogenannten Standardwerken. Damit wären wir auch schon wieder beim Duden. :lookaround:

Ich bekam dann eine Antwort, wo diese Journalistin geschrieben hat, dass ihr halt nichts passenderes in den Sinn kam, aber wenn ich eine Alternative hätte, bitte sehr. Es dauerte etwa einen Tag. Immer wenn mir diese Sache in den Sinn kam, überlegte ich es mir. Und dann plötzlich HEUREKA ist ja ganz einfach, man nennt es LED-Birne. Ich schrieb ihr das und sie fand es sehr gut und wird gegebenenfalls nur noch LED-Birne schreiben.

» Ich denke auch, daß Du hundertprozent weißt, daß wir hier über allgemeinen
» Forums-Hick-Hack reden, wenn es um Elektrosmog geht. :-D

Natürlich. Darum, wenn ich in einer Elektrosmog-Diskussion mitwirke, nenne ich nur das Wort elektromagnetische Felder. Obwohl das im Nahfeldbereich so auch nicht zutrifft. Diese Eingrenzung muss aber sein, denn sonst wird es zu kompliziert.

es folgt Teil 2

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

ESD Druckknöpfe, Elektrosmog - HDT(R), 05.12.2012, 10:57
ESD Druckknöpfe, Elektrosmog - Kendiman, 05.12.2012, 12:36
ESD Druckknöpfe, Elektrosmog - schaerer(R), 05.12.2012, 12:52
Elektrosmog ? Schutzeinrichtung-? - geralds(R), 05.12.2012, 17:03
Elektrosmog beim Elektroschweissen... - schaerer(R), 05.12.2012, 18:08
Elektrosmog beim Elektroschweissen... - geralds(R), 05.12.2012, 18:26
Elektrosmog beim Elektroschweissen... - schaerer(R), 05.12.2012, 18:53
Elektrosmog beim Elektroschweissen... - HDT(R), 05.12.2012, 23:20
(Elektro-)Smog beim Elektroschweissen... - schaerer(R), 05.12.2012, 23:57
(Elektro-)Smog beim Elektroschweissen... - HDT(R), 06.12.2012, 07:16
(Elektro-)Smog - PeterGrz(R), 06.12.2012, 08:50
(Elektro-)Smog - HDT(R), 06.12.2012, 09:58
Elektromagnetische Einwirkung und Gesundheit - schaerer(R), 06.12.2012, 11:08
(Elektro-)Smog - schaerer(R), 06.12.2012, 11:16
(Elektro-)Smog - PeterGrz(R), 06.12.2012, 11:51
Begriffe und der Mainstream... (Teil 1) - schaerer(R), 06.12.2012, 10:35
Begriffe und der Mainstream... (Teil 2) - schaerer(R), 06.12.2012, 10:39
Druckknöpfe 10 mm gefunden - HDT(R), 08.12.2012, 03:23