Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Relais über Stromfluss schalten (Elektronik)

verfasst von wastel(R), 01.12.2012, 12:41 Uhr
(editiert von wastel am 01.12.2012 um 13:27)

So eine Steckdose wäre mir auch das liebste. Allerdings vertragen die meistens nur 500 W im Master. Oder es steht gar keine ausdrückliche Leistungsangabe für den Master dran, da möchte ich dann auch keine 40 Euro oder mehr ausgeben ohne zu wissen was die vertragen.

Ich denke schon dass ich den Aufbau hin kriege. Wär nicht meine erste Bastelei.
Dieses Schaltbild habe ich sogar schon mal gesehen. Ich würde nur selber nie auf die ganzen Gedanken kommen, z.B. die Sache mit der Überspannung.

Außerdem wäre interessant was einem Profi bei meiner ganz einfachen Idee einer Schaltung an Verbesserungen einfallen würde.
Meine Idee war, hier einfach mit Wechselspannung und einem Triac zu arbeiten. Ohne Spannungsbegrenzung direkt mit einem 230 V Relais.
Falls jemand hierzu was einfällt, sagts mir bitte schonungslos :-)

Edit: Ich werde mal konkret. Warum kann ich nicht beispielsweise mit der abfallenden Spannung und einem geringen Strom einfach wie in meiner Skizze an einen Triac gehen und den das Relais schalten lassen?
Das verlinkte Schaltbild finde ich schon sehr komplex. Warum z.B. in Relais mit 48 V und komplexem drumherum damit es an 230 V läuft?



Gesamter Thread:

Relais über Triac schalten - wastel(R), 30.11.2012, 00:03
Relais über Triac schalten - wastel(R), 30.11.2012, 00:25
Relais über Stromfluss schalten - Harald Wilhelms(R), 30.11.2012, 20:35
Relais über Stromfluss schalten - wastel(R), 01.12.2012, 12:41