Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TFT Bildschirm reparieren (Elektronik)

verfasst von Zuhn E-Mail, 18.10.2012, 13:03 Uhr

Hallo!

Mein Bildschirm (Terra LCD 4219) gibt keinen Mucks mehr von sich. Nicht mal die LED leuchtet. Ich habe Sie schon mit meinem Multi gemeseen (sie leuchtet noch), Schalter habe ich auch schon mittels Widerstand gemessen -->Taster auch OK. Nun weiss ich aber nicht weiter wie ich systematisch vorgehen sollte... Leider kenne ich mich da noch nicht so wirklich aus.

Wie kann ich die anderen Bauteile testen, äußerlich kann man eine vrfärbte Fläche auf der Rückseite sehen, die gelblicher ist als der Rest. Es macht ja sicherlich mehr Sinn erstmal auf der Hauptplatine zu suchen, da ja gar kein Strom mehr "reinkommt" ...

Kann ich die Elkos so testen, dass ich am multi mit dem "Diodentester" den elko auflade und dann die Spannung messe? Oder geht das auch anders bzw. sollte ich es anders machen.

Wie sieht es mit den anderen Bauteilen aus Widerstände etc? Die Verfärbung ist auch im Bereich von 2 Tansistoren, die an nder Metallplatte hängen, kann man die durch messen nur mit nem Multimeter prüfen?

Danke schonmal

Mir sind jetzt noch 3 Kondensatoren indem Bereich aufgefallen, die eine leichte Wölbug nach oben aufweisen, jedoch ist nichts aus ihnen ausgetreten, nur eine minimale Wölbung.

Könnten diese 3 Kondensatoren schon der Grund dafür sein, dass das Gerät überhaupt nichts mehr macht? Oder ißt das nur ein Teilproblem?



Gesamter Thread:

TFT Bildschirm reparieren - Zuhn, 18.10.2012, 13:03 (Elektronik)
TFT Bildschirm reparieren - Michael Krämer, 18.10.2012, 13:24
TFT Bildschirm reparieren - Technikfan(R), 18.10.2012, 13:37
TFT Bildschirm reparieren - x y, 18.10.2012, 13:41
TFT Bildschirm reparieren - zuhn, 18.10.2012, 15:27
TFT Bildschirm reparieren - x y, 18.10.2012, 15:39