Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? (Elektronik)

verfasst von Jogi(R), Da, 02.06.2012, 10:15 Uhr

Sowas habe ich früher öfters gebaut.
Heute haben alle meine Fahrzeuge ab Werk Original-Audiosysteme und es wird nicht mehr rumgebastelt.

Meine folgenden Tipps beziehen sich übrigens nur auf KFZ-Verstärker mit nicht allzu hoher Leistung an niedriger Betriebsspannung - also auf Brücken-Endstufen aus den bekannten Schaltkreisen a 2...4...mehr integrierten Brücken-Endverstärkern auf einem Chip und den gegebenen 14V gespeist, sprich mit Nennleistungen von höchstens 5...10 echten, alternativ ca. 20,30,40 gelogenen und an den Haaren herbeigezogenen Watt je Kanal).
Bei Heimtechnik aus höheren Spannungen betrieben liegen u.U. die Verhältnisse grundlegend anders das ist hier und jetzt aber nicht das Thema.

Die Endstufen hab ich immer "warm" betrieben, also einen Belastungswiderstand von ca. 5...10 x R-Nenn (ergo 20...100Ohm) genügender Belastbarkeit überdie Brücke gelegt. So abgeschlossen reicht es über einen jeweils genügend großen Vorwiderstand und Koppelkondensator das Signal des positiven Brückenzweiges abzunehmen und die Masse der Geräte zu verbinden - wichtig !!! der negative Brückenzeig darf dabei natürlich nicht auf die Masse kurzgeschlossen werden, er ist nur an dem Belastungswiderstand angeschlossen, sonst nirgends.

Es geht auch die abgebildetet Version aus oben gesendetem Link. Also beide Ausgänge der Brücke auf Masse zu beziehen und ansonsten unabgeschlossen zu lassen.
Man muß sich dann aber auch das u.U. undefinierbare Verhalten der nicht abgeschlossenen Endstufe einlassen.

Das geht bei modernen integrierten Brücken-Chips eigentlich auch zu 90% gut, nur wer garantiert es, niemand. Wilde Schwingungen könnten die Chips evt. abschießen, da manche Drei-Bauteile-Endstufen heute nichtmal mehr geblockt sind (Boucherot-Glieder fehlen).

Am Besten man probiert erst meine Version und benutzt nur dann die andere, wenn diese aufgrund spezifischer Probleme nicht läuft. Da man im Prinzip desymmetriert kann es im Rhythmus der Zündung pfeifen, prasseln, das Gebilde könnte schwingen usw. Hab ich allerdings alles selber nicht erlebt, bei mir hat´s immer optimal gelaufen.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.



Gesamter Thread:

Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? - salmo, 01.06.2012, 20:39
Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? - gast, 01.06.2012, 20:43
Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? - salmo, 01.06.2012, 21:11
Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? - Jogi(R), 02.06.2012, 10:15
Galvanische Trennung bei Autoradio erfordert? - 79616363(R), 04.06.2012, 15:15