Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Windows XP parallel zu Linux installieren? (Computertechnik)

verfasst von ThorstenX, 16.03.2012, 09:02 Uhr

Ich hab grad das gleiche vor; zwar mit etwas linux-Erfahrung aber das war auch nur Reinschnuppern und ausprobieren. Wenn ich TV und Drucker installieren kann, gehts endgültig los.

Die Frage nach der geeignesten Distri ist - sofern da nicht spezielle Bedingungen reinspielen - ein Popcornthema. Ich persönlich finde ubuntu mit gnome am besten, da gefällt mir ua daß das sehr schön strukturiert ist. Andere mögen eher kubuntu mit dem KDE Desktop, der ist mir zu windoof-ähnlich. Mint wäre da für mich noch eine Alternative. Beim Original kann ich mich aber mit dieser neuen unity Oberfläche überhaupt nicht abfinden. Wie man die bei den neueren Versionen abwürgt bzw loswird, hab ich noch nicht rausgekriegt. Bis dahin nehme ich 10.04 und aktualisiere die Software. Mehr dazu und Quellen unter www.heise.de/download

Die Installation war einfach und im Vergleich zu MS Produkten traumhaft. Bei manchen Sachen, wenn ich tiefer im System rumwühlen will, steh ich davor wie der Ochs vor'm Berg. Das wär aber bei einem windows Anfänger nicht anders. Um ausgefalllenere Hardware, wie eben TV-Karten, muß man sich selber kümmern; meist findet man aber im Netz Lösungen dazu. Alles in allem finde ich ubuntu sehr gelungen, SO stelle ich mir Computer vor. Endlich...

Ausprobieren mit einem virtuellen Computer ist eine sehr gute Idee. Es geht mit allen von Dir genannten Produkten, wobei ich VirtualBox insgesamt am besten finde. Vor allem die Gasterweiterungen sind klasse. VirtualPC läuft als Microsoft Produkt natürlich nur unter Windows. (Wobei, man könnte vielleicht unter linux mit einem in VirtualBox emulierten Windows...) Wenn Du Dich für eine Distribution entschieden hast, würde ich mit einer life Umgebung mit Internetanbindung testen, ob alle Hardware funktioniert.



Gesamter Thread:

Windows XP parallel zu Linux installieren? - silent_max(R), 16.03.2012, 08:03
Windows XP parallel zu Linux installieren? - PeterGrz(R), 16.03.2012, 08:45
Windows XP parallel zu Linux installieren? - ThorstenX, 16.03.2012, 09:38
Windows XP parallel zu Linux installieren? - PeterGrz(R), 16.03.2012, 09:49
Windows XP parallel zu Linux installieren? - ThorstenX, 16.03.2012, 10:12
Windows XP parallel zu Linux installieren? - PeterGrz(R), 16.03.2012, 10:49
Windows XP parallel zu Linux installieren? - ThorstenX, 16.03.2012, 09:02
Windows XP parallel zu Linux installieren? - ollanner(R), 16.03.2012, 10:48
Windows XP parallel zu Linux installieren? - silent_max(R), 16.03.2012, 13:01
Windows XP parallel zu Linux installieren? - ollanner(R), 16.03.2012, 13:19
Windows XP parallel zu Linux installieren? - silent_max(R), 16.03.2012, 21:12
Linux - ollanner(R), 16.03.2012, 22:18