Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zeta-OS, wer kennt es? (Computertechnik)

verfasst von Paradoxon, 08.09.2005, 15:54 Uhr

»
» Ganz und gar nicht, finde ich auch nicht gut. Schau, taete ich es so,
» kaeme es jetzt nicht zu dieser Diskussion, die u.U. sehr nuetzlich sein
» kann.
Ok da gebe ich dir sofort recht, das Problem ist blos, dass ich pausenlos erlebe wie Leute die keine Ahnung haben alles über Zeta wissen.

» Wenn das so ist, d.h. also auch kein UNIX ist, wie kommt es dann, dass die
» Dateien so ganz UNIX-Typisch sind. Ich habe mal testhalber die DosBox
Neine es ist wirklich ein OS was ehemals für die sogenannte BeBOx (Multiprozessorsystem) entwickelt wurde, dann auf Mac umschwenkte(weil die in der BeBox verwendeten Prozessoren nicht mehr produziert wurden)
und danach auch noch auf i386 "portiert" wurde.

Ich verstehe nicht ganz was du mit Asterix meinst.
Aber ich stell mal einfach zwei Vermutungen an ;-)
1. BeOS verwendet UTF-8 Zeichen (was eigentlich Weltweit standart ist nur windows noch nicht verwendet;-))
Das hat den Vorteil, dass standartmäßig auch Zeichen aus SPrachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch unterstüzt werden. Windows stellt meist dabei solche Zeichen wie Ä,Ö oder andere Sonderzeichen als irgenwelche Sondersymbole dar, da es seinen eigenen STandart benutzt.

2. Mime-Typen diese werden in Unix berreich verwendet um den dateityp festzulgen (ob es einen Anwenudung ein Word-Document oder... ist) BeOS nutzt auch diese Mimetype (ist allerdings auch in der Lage Dateiendungen zu verwalten)
Hier wird jedoch nur auf einen Standart zurückgegriffen der schon lange defniert ist und halt auch nur "zufällig":-D von Unix-Derivaten verwendet wird- Content-Type

3. ist es Posix Compatibel (für Programmierer interessant)
Das heist das es sich nach ausen hin die Programmierschnitstellen ähnlich wie die von Unix sind (allerdings sind sie "nur" auf den BeOS Kernel auf System "umgelegt";)

» Wenn Du mehr weisst, dann berichte soch bitte hier gelegentlich im Detail.
» Sie hatten recht grosse Installationsprobleme. Es gab auch einige Probleme,

1. die Zeitschrift hat sich nicht die Mühe gemacht den Support anzurufen ;-)
2. Haben sie es 3 REchenr verwendet wo gerade in jedem ein inkompatibles Teil drinne steckte
3. Stimmt es das natürlich nicht alle Hardware untestütz wird.
Schließlich bekommt die Kommunity kaum unterstüzung von Hardwareherstellern.
(von meine JVC-MPV-941 wird auch gerade die Graka nicht untersützt aber für alles gibt es Lösungen ;-) und auch ohne Graka treiber ist er schnell genug ;-))

Bei Problemen mit der Installations gibts ne Community die dir hilft www.beusergroup.de ;-)

Vorteile für mich (gegenüber Linux ;-)):
Ich brauch eigentlich keine Konsole (für nix ) aber zur Not ist sie da... (Terminal und Konsole)

der gesamte Systemaufbau ist sehr durchdacht ;-) (wenn man tiefer eindringt.. wenn mann allerdings richtig tief drin ist findet man auch wieder die Fehler ;-))

Es gibt ein Attribut bassiertes und Journaling fähiges DAteisystem (seit 1995) so was soll in Windows Longhorn/Vista erst 2008 kommen und in MacOSX ist es erstmals dieses Jahr eingeführt wurden (Linux gibts das noch nicht)

Vorteile: Dateisystem arbeitet wie ne Datenbank so kann man z.b.: nach der e-mail Datei -direkt im "Explorere" (der Heist unter BeOS Tracker)- suchen die von Mr. XY geschrieben wurde. Außerdem ist Mr. XY als Person gespeichert die sich auch über den Tracker mit Adresse und allem drum und dran anzeigen lässt.

Kernellatzenzeit wird nurnoch von QNX unterboten (wichtig für Mutlimedia Zeugs)
Außerdem hat BeOS/Zeta eine der besten Threadverwaltungen die ich kenne. D.h. es können mehr Programme effektiver parrallel betrieben werden als unter Windows auf dem selben system.

Vorteil
Ich arbeite derzeit an einem Echtzeitvideoprojekt für BeOS dabei haben wir teilweise Geschwindigkeiten unter Zeta erreicht, die wir uns unter Windows nicht mal träumen konnten.

NAchteil durch fehlende Treiber wird das oft vieles wieder zunichte gemacht.

Ersteinmal Teil 1

gby
Matthias alisa PAradoxon



Gesamter Thread:

Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 19.08.2005, 13:40
Zeta-OS, wer kennt es? - Elektrolurch, 20.08.2005, 04:09
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 05.09.2005, 18:02
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 06.09.2005, 09:55
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 15:54
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 16:20
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 08.09.2005, 16:36
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 17:19
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 17:21
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 08.09.2005, 17:26
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 18.09.2005, 14:15
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 20.09.2005, 11:25