Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltplan "Flackerlicht" (Schaltungstechnik)

verfasst von supanova E-Mail, 08.09.2005, 12:33 Uhr

Södele, hier nun der versprochene Schaltplan für das Flackerlicht. :-)

Die Schaltung ist eigentlich so einfach wie genial, sie nutzt eigentlich nur "Schaltresonanzen" des Binärzählers HC4060, um die Lade-/Entladespannung des Elkos zu steuern. Man kann mit den Werten wie auch den Ausgängen natürlich schön herumexperimentieren (was ich auch zur Genüge getan habe! *g*), zumindest in meinem Fall hat sich die folgende Kombination jedoch als die realistischste Nachbildung einer ruhig vor sich hin brennenden Kerzenflamme erwiesen.

Nachteil der einfachen Schaltung ist natürlich, dass sie extrem bauteilabhängig ist und wegen der simplen Ansteuerung des Transistors mit einer stabilen Eingangsspannung arbeiten muss. Beim Einsatz anderer/stärkerer Lampen muss die Beschaltung daher entsprechend modifiziert werden. Diesen Nachteil haben "moderne" Flackerschaltungen mit µPC's nicht - dafür sind sie auch ein bisschen aufwändiger. ;-)

Wer die Möglichkeit hat, mit SMD-Bauteilen zu basteln, könnte diese Schaltung u.U. noch weiter miniaturisieren und so sogar ein "Teelicht" damit betreiben. Diese Dinger gibts allerdings schon für ein paar Euro zu kaufen, und die darin eingesetzten stromsparenden LED's wirken auch sehr realistisch, wie ich schon mal gesehen habe. Allerdings waren LED's für meine Zwecke viel zu dunkel. Da ist ein Lämpchen viel romantischer. ;-)

Noch ein Hinweis: aus mir nicht bekannten Gründen läuft die Schaltung nur mit dem HC4060, das CD-Äquivalent will irgendwie nicht. Ich vermute, dass das an der Beschaltung des Oszillators liegt, der bei der CD-Version mit der geringen Betriebsspannung von 4V nicht zu schwingen beginnt. Die HC's sind da ja genügsamer... ;-)

LG,
supanova






Gesamter Thread:

Temperaturkompensierter Schmitt-Trigger - Problem gelöst - supanova, 07.09.2005, 10:53 (Schaltungstechnik)
Temperaturkompensierter Schmitt-Trigger - Problem gelöst - Thomas Schaerer, 07.09.2005, 13:13
Schaltplan - Korrektur - supanova, 08.09.2005, 10:24
Schaltplan - Korrektur - Thomas Schaerer, 08.09.2005, 11:06
Tütensuppe?? Ich? :-D - supanova, 08.09.2005, 12:36
Schaltplan "Flackerlicht" - supanova, 08.09.2005, 12:33