Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) (Elektronik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 19.02.2012, 14:48 Uhr

» » Ja, stimmt!:-)
» » Aber eben erst nachdem er die Lösung bereits präsentiert hat. Ich
» wollte
» » es wissen bevor diese eröffnet wurde.
»
» Immer Eins nach dem Anderen. Er musste ja erstmal grobe Werte für R1 und
» R2 haben.

OK, das gebe ich zu. Allerdings hätte es sein können, dass selbst die korrekten Werte für die beiden Endpunkte seines Temperaturbereiches den restlichen Bereich ungenau abdecken. Das Ergebnis sollte doch der funktionierende Außenfühler sein.

»
»
» » Ich wollte eben erst starten, wenn man mir den Wert vorher genannt hat
» um
» » die Chancen der Lösung abwägen zu können, da mir die Lösung nicht
» direkt
» » in den Schoß gefallen ist.;-)
»
» Ein bisschen Arroganz kann man Dir nicht absprechen. Was Du willst kann
» man ja dann behandeln wenn dem TS geholfen wurde!
» Das gebietet doch die Höflichkeit. :-)

Ich wollte auch nicht unhöflich sein und habe mich m. E. im Vergleich der Antworter noch mittelmäßig geschlagen. Ich hatte jedenfalls bis zum Ende den Wunsch zu helfen.
Kein anderer hat Werte genannt.

Zur Ehrenrettung von "herder" muss ich noch einiges sagen, was ich dazugelernt habe:

1)Ich bin nicht dümmer geworden!
2) Ich hatte den Schwierigkeitsgrad des Problems zuerst (deutlich) falsch eingeschätzt und mein Satz "... problemlos lösen" muss ich revidieren.
3) Über die äußere Beschaltung des NTCs kann man seine gekrümmte Kennlinie linearisieren (wusste ich nicht).
4)Über die äußere Beschaltung kann man die Kennlinien von unterschiedlichen Thermistoren angleichen.
5) Das Angleichen hat Grenzen, die durch die äußere Beschaltung und andere Randumstände verursacht werden.
6) Es gibt fertige Formeln, mit denen man die Widerstandswerte berechnen kann, wenn man den genauen NTC-Typ kennt und die dort angegebenen Beiwerte verwendet.

Für meine "Arroganz" möchte ich mich entschuldigen. Das merkt man meist ja selbst am wenigsten.

Vielleicht brauche ich ja für eine fertige und anwendbare Lösung ja auch mehr Informationen als andere.

Ansonsten habe ich meine Signatur ja nicht umsonst hingeschrieben und die beschreibt das ziemlich treffend, wobei letzteres oft etwas länger dauern kann.;-)

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig



Gesamter Thread:

Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - otti(R), 18.02.2012, 20:51
Das Troll-Problem - x y, 18.02.2012, 23:47
Das Troll-Problem - otti(R), 19.02.2012, 00:16
Das Troll-Problem - x y, 19.02.2012, 04:29
Das Troll-Problem - otti(R), 19.02.2012, 11:06
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - x y, 19.02.2012, 09:37
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - otti(R), 19.02.2012, 11:14
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - x y, 19.02.2012, 11:43
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - otti(R), 19.02.2012, 12:21
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - x y, 19.02.2012, 13:38
Das "herder"-Problem, 2 Widerstände (Approximation) - otti(R), 19.02.2012, 14:48