Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zeta-OS, wer kennt es? (Computertechnik)

verfasst von Thomas Schaerer  E-Mail, 06.09.2005, 09:55 Uhr

Hallo Parodoxon!

» Tut mir leid aber was die leute Sagen, da würde ich keinen Pifferling
» drauf geben.

Ganz und gar nicht, finde ich auch nicht gut. Schau, taete ich es so, kaeme es jetzt nicht zu dieser Diskussion, die u.U. sehr nuetzlich sein kann.

» 1. BeOS/Zeta hat und wird nix mit dem BSD Kern zu tun haben, es ist ein
» KOMPLETT eigenständiges Betriebssystem

Wenn das so ist, d.h. also auch kein UNIX ist, wie kommt es dann, dass die Dateien so ganz UNIX-Typisch sind. Ich habe mal testhalber die DosBox heruntergeladen und da viel doch sogleich fuer das executable File den Asterix hinter dem Filenamen auf. Ist das denn nicht ein sicheres Kennzeichen dafuer, dass es sich zumindest um ein UNIX(-Derivat) handelt? Und warum auch nicht, UNIX hat sich bewaehrt. Ich meine damit nicht speziell das LINUX, sondern z.B. das Solaris, wie es auf den SUNs benutzt wird.

Meinst Du also eher ein UNIX-Betriebssystem das eigenstaendig entwickelt worden ist?

» 2. Leute die das nicht wissen haben glaube ich auch keine Ahnung von den
» Vor und Nachteilen davon

Wenn Du mehr weisst, dann berichte soch bitte hier gelegentlich im Detail. Das wuerde sicher auch andere interessieren.

Warum aber haben denn viele mit dem Zeta-OS doch massive Probleme, was mir schon seit langem in den einschlaeigen Foren auffiel. Ich verfolge die Szene schon lange.

Es gibt es leider noch nicht im Web. Die Schweizer PCTIPP-Zeitschrift hat das Zeta-OS gestestet und darueber kurz etwas geschrieben. Hier in Kuerze: Sie hatten recht grosse Installationsprobleme. Es gab auch einige Probleme, dass das Zeta-OS mit dem ADSL richtig arbeitet. Vielleicht kann man den Inhalt "BETRIEBSSYSTEM: Noch nicht alternativ" aus PCTIPP 9/05 per E-Mail beziehen. Man moege es versuchen mit:

"PC-TIPP-Redaktion" <redaktion@pctipp.ch>

» 3. Zeta enthält durchaus Opens Source software (man kann hier nicht von
» Linux oder BSD Software sprechen, da es sich meist um relativ
» Systemunabhängige software handelt)

Okay, aber was heisst das? Ist das ZETA-OS jetzt ein UNIX oder nicht? Und wenn nicht, wie bezeichnet man denn dieses OS mit den typischen Dateimerkmalen eines UNIX.

» Diese Software wurde meist Portiert (d.h. umprogrammiert dass es unter
» Zeta nutzbar ist)

An welche Software denkst Du, die von welchem OS nach Zeta-OS portiert worden ist?


» Ich war selbst jahrelanger Linux nutzer (und mneiner Meiung nach sogar
» relativ intensiv -> eigenen Kernel kompiliert ... falls dir das was sagt
» ;-))

Ja sicher, das sagt mir, dass Du von der UNIX-Materie wesentlich mehr verstehst als ich! :-)

» Bin dann über BeOS zu Zeta gekommen und finde das ungefähr 1000x mal
» besser als Linux.

Aber genau da ist es interessant, wenn Du mehr aus dem Naehkaestchen im Detail erzaehlen koenntest, weil Deine Erfahrung liegt voellig diametral zu Inhalten, was ich sonst so gelesen habe.

Es kristallisiert sich jetzt allerdings etwas heraus, das im PCTIPP-Artkel zum Ausdruck kommt, naemlich dass, das Zeta-OS-1.0 (vorlaeufig) den Profis vorbehalten ist.

» es ist schneller, übersichtlicher (wenn man sich mal reingefuxt hat ;-)

Was genau heisst reingefuxt? Was bedeutet das z.B. fuer jemanden, der noch nie etwas mit einem UNIX gemacht hat und aus der Windows-Welt kommt? Und das jetzt auch im Hinblick mit den Installationsproblemen, die es tatsaechlich gibt.

Ich selbst arbeite zwar mit einem PC unter WinXP, bin aber mit dem Xtermial X-Win32 (Kennst Du das?) oft unter Solaris-SUN. Tja und nebenbei lauft noch unter dem DOS-Prompt des WinXP die TOSBOX ein ATARI-ST-Emulator. Das nur nebenbei... ;-)

» was allerdings auch schneller geht als unter Linux)

Warum?

» Es ist KEIN system zum Spielen,

Ausser vielleicht alte DOS-Spiele, falls der die DOS-Box wirklich gut ist. Hast Du die mal ausgiebig gestestet. Es wuerde mich naemlich gelegentlich interessieren ob die TOS-Box damit laeuft:

http://www.geocities.com/tosbox/

» aber Textverarbeitung,
» Tabellenkalkutlation, Programmieren, geht darunter (meiner Meinung nach)
» besser als unter Windows oder Linux ;)

Waere sicher fuer viele interessant etwas mehr zu erfahren... ;-) :-)

Hast Du eine WWW-Seite, wo Du Dich ueber das ZETA-OS aeusserst?

» Hoffe konnte dir ein bischen Helfen ;-)

Es ist in solchen Dingen immer interessant sich mit einem Profi zu unterhalten. Ich hoffe wir bleiben am Ball! :-D

Ich werde diesen Thread dem Autor des ZETA-OS-Artikel bekanntgeben, damit er hier mitlesen kann und vielleicht ist er bereit, seinen Artikel hier zu posten. Mal sehen was draus werden wird.

Gruss
Thomas :-D :-D :-D



Gesamter Thread:

Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 19.08.2005, 13:40
Zeta-OS, wer kennt es? - Elektrolurch, 20.08.2005, 04:09
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 05.09.2005, 18:02
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 06.09.2005, 09:55
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 15:54
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 16:20
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 08.09.2005, 16:36
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 17:19
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 08.09.2005, 17:21
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 08.09.2005, 17:26
Zeta-OS, wer kennt es? - Paradoxon, 18.09.2005, 14:15
Zeta-OS, wer kennt es? - Thomas Schaerer, 20.09.2005, 11:25