Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromversorgung ohne Standby Stromverbrauch (Elektronik)

verfasst von bobsynclair E-Mail, 29.05.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

ich möchte eine Mikrocontroller Schaltung mit Batterien betreiben, Strom sparen im ausgeschaltetem Zustand ist also wichtig.

Aus Designgründen soll nur ein Taster zum Einsatz kommen.

Dieser ist für drei Arbeitsschritte gedacht.

1x gedrückt = Schaltung mit Strom versorgen
2. mal gedrückt = ein high oder low wird an den MC Eingang gegeben um im Programm fortzufahren
3. mal gedrückt = ein high oder low wird an den MC Eingang gegeben, der mc unterbricht die Stromversorgung

Der Taster soll einen Transistor durchsteuern und nach lösen des Tasters durchgesteuert lassen. Bei einer Schützschaltung heisst das Selbsthaltung.

Beim 2. drücken des Tasters wird das high oder low an den MC Eingang weitergegeben.

Beim 3. drücken legt der Mikrocontroller die Basis des Transistors auf Masse. Der Strom fließt über des Basisvorwiderstand und den MC auf Masse, der Stromfluss durch den Transistor ist unterbrochen und die Schaltung im Ausgangszustand (aus).

Es ist mir noch nicht gelungen eine entsprechende Transistor Schaltung mit Selbsthaltung zu erstellen. Ich bitte um Hinweise ob so etwas möglich ist. Vielleicht mit einem Optokoppler, aber je weniger Bauteile umso besser.


Vielen Dank.



Gesamter Thread:

Stromversorgung ohne Standby Stromverbrauch - bobsynclair, 29.05.2011, 11:58