Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus (Elektronik)

verfasst von sssssss(R), 26.05.2011, 18:59 Uhr

Ok ich sehe es ja ein.

Also hier nochmal das Problem in Reinschrift.
Wenn man einen Bleiakku läd dann misst man während des Ladens die anliegende Ladespannung als Klemmspannung. Wenn man den Akku dann abklemmt stellt sich die niedrigere Leerlaufspannung ein. Die Energiespeicherung im Bleiakku geschieht über eine reversible chemische Reaktion die an den Elektroden vor sich geht. Hier verändert sich beim Auf- und Entladen die Säuredichte. Dann vermischt sich durch Diffusion die Säure in der Batterie bis im Idealfall die Säuredichte überall in der Batterie gleich ist. Dieser Vorgang des Vermischens durch Diffusion dauert aber ein paar Stunden (ich weis nicht genau wie lange, vielleicht zwei vielleicht auch vier Stunden).

Ich habe nun ein Wertepaar an jeder von mir untersuchten Batterie gemessen. Ich maß die Klemmspannung beim Laden (also prinzipiell die Ladespannung) und dann ca. 3 min nach abklemmen der Batterie vom Laderegler die vermeidliche Leerlaufspannung. Der als zweites gemessene Wert war zwar immer schon etwas kleiner als die Ladespannung, aber spiegelt noch in keinster Weise den tatsächlichen Wert der Leerlaufspannung wieder der sich nach ein paar Stunden einstellen würde.

Ich denk aber das der Vorgang dass sich die Spannung allmählich verringert bis sie sich auf einen Wert eingependelt hat, ein berechenbarer Vorgang ist. Weis jemand wie ich aus meinen beiden Wertepaaren den Wert extrapolieren kann auf den sich die Leerlaufspannung später einstellen müsste?



Gesamter Thread:

ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - sssssss(R), 26.05.2011, 16:17
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - x y, 26.05.2011, 16:19
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - Jüwü(R), 26.05.2011, 17:28
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - sssssss(R), 26.05.2011, 18:59
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - Leser, 26.05.2011, 17:07
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - schaerer(R), 26.05.2011, 19:05