Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus (Elektronik)

verfasst von sssssss(R), 26.05.2011, 16:17 Uhr

Hallo ihr wissenden!

Ich hab folgendes anliegen. Ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bin. wenn nicht wär ich froh über ratschläge wo ich denn richtig wäre.

Ich schreib gerad meine bachelorarbeit über kleine autarke photovoltaiksysteme. ich hab bei der messdatenaufnahme zwei messgrößen von der batterie aufgenommen: die ladespannung(also die spannung die über den ladergleranliegt, und die vermeindliche leerlaufspannung (die klemmspannung der batterie die nach abklemmen der batterie gemessen werden kann). problem beim messen der leerlaufspannung: Die tatsächliche leerlaufspannung stellet sich bei einem bleiakku erst nach ein paar stunden ein wenn sich durch diffusion die säuredichte in der ganzen batterie angeglichen hat. so lange konnte ich aber nicht warten, weil ich feldtests gemacht hab und keine zeit war. ich möchte natürlich gern den tatsächlichen wert der leerlaufspannung wissen. es müsste meiner meinnung nach einen weg geben wie ich diesen tatsächlichen wert berechenen kann. denn ich hab ja die ladespannung und dann die geringfügig niedrigere vermeindliche leerlaufspannung die ich ca. 3 minuten nach dem abklemmen der batterie gemessen hab. ich suche eine formel oder ein diagramm das den verlauf der leerlauspannung nach abklemmen der batterie beschreibt, so dass ich aus meinem wertepaar den tatsächlichen wert der leerlauspannung errechnen (oder aus einem diagramm ablesen) kann der sich nach einer längeren ruhezeit eingestellt hätte.

ich hoffe ich hab das problem einigermaßen verständlich erklärt.

schonmal vielen dank für alle antworten und viel grüße
sssssss



Gesamter Thread:

ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - sssssss(R), 26.05.2011, 16:17
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - Leser, 26.05.2011, 17:07
ermitteln der Leerlaufspannung eines Bleiakkus - schaerer(R), 26.05.2011, 19:05