Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sekundärseite von Trafo als IT-Netz oder TNS-Netz sinnvoller (Schaltungstechnik)

verfasst von A-Freak(R)  E-Mail, 01.11.2010, 08:40 Uhr

Eine Online-USV wäre natürlich die Highend-Lösung, dürfte aber etwas teuer werden und die Akkus werden es wohl auch nicht mögen wenn sie 52 Wochen im Jahr herumstehen und nur einmal über Weihnachten das Gerät in Betrieb genommen wird.

Einen magn. Spannungskonstanthalter habe ich mir vor allem deshalb ausgesucht weil dieser gebraucht schon billig (50 bis 100€ für 1kW) erhältlich ist und bei Nichtgebrauch einfach passiv in der Ecke steht.

Hat so eine USV eigentlich typischerweise eine galvanische Trennung zwischen Netzeingang und Netzausgang, oder sind beide über den Gleichstromkreis miteinander verbunden?


Mit dem Wasserkocher hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Für diesen muß die Spannung natürlich nicht geregelt werden, aber es ist schon hilfreich wenn sowohl die Leistung reicht daß auch einer angeschlossen werden könnte und dann auch noch sicher mit eindeutigen Potentialverhältnissen betrieben werden kann.


An der Hausverteilung können und wollen wir nichts ändern, auch bin ich mir nicht so sicher daß die Leute die die Fahrt machen die nötige Kompetenz im Detail dafür hätten. Deswegen wollten wir eben ein paar Ideen sammeln wie wir am besten einen Kasten bauen könnten der auf der einen Seite an die vorhandene Wackelsaftdose gesteckt und mit den (massiven) Wasserrohren als Erdung verbunden werden kann. Auf der anderen Seite wären dann eine LS-FI-Kombination und ein paar Steckdosen an die Verlängerungsleitungen für die drei Zimmer angeschlossen werden können.


Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak.



Gesamter Thread:

Sekundärseite von Trafo als IT-Netz oder TNS-Netz sinnvoller - A-Freak(R), 23.10.2010, 20:03
Nichts Aussergewöhnliches... - schaerer(R), 24.10.2010, 10:47
Sekundärseite von Trafo als IT-Netz oder TNS-Netz sinnvoller - A-Freak(R), 01.11.2010, 08:40