Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

(aktiver) Filter gesucht! Q und f_c unabhängig! (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 07.08.2009, 15:22 Uhr

Gute Tag allerseits!
Ich suche einen Filter für den Audio-Bereich, bei dem ich die Resonanz und die Cutoff-Frequenz (mit Widerständen) unabhängig von einander einstellen kann. Bis jetzt ist mir der State-Variable-Filter mit 3 Ops untergekommen, aber der kann ja wohl nicht der einzige sein...

Die Krönung sind natürlich VCF. Auch dazu hab ich was im Netz gefunden, allerdings immer mit ner Transistor-, oder Diodenleiter. Ich weiß nicht genau wie die funktioniert, nur, dass sie als steuerbarer Widerstand dient. Da frage ich mich doch, wie es dabei mit den gefürchteten Bauteiltoleranzen und der Thermo-Kopplung aussieht?! Oder ist das bei dieser Anwendung nicht so wichtig? Hat jemand eventuell noch andere Möglichkeiten der Ansteuerung auf Lager?
Welcher Filter-Bauart gehören die oben genannten VCF denn eigentlich an, wenn man die "VCR" durch normale Widerstände ersetzt?? (Cutoff und Resonanz sind hier ja auch unabhängig von einander einstellbar)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MfG Philipp

Gesamter Thread:

(aktiver) Filter gesucht! Q und f_c unabhängig! - PhilippNrX, 07.08.2009, 15:22 (Elektronik)
(aktiver) Filter gesucht! Q und f_c unabhängig! - x y, 07.08.2009, 15:25