Forum
Impulsschaltung zum Einschalten (Elektronik)
» » Es funktioniert so weit gut, das einzige Problem ist, dass der
» Kondensator
» » sich zu langsam entlädt, braucht 2-3 Sekunden.
»
» Diode parallel zum Ladewiderstand.
Ok, aber irgendwie versteh ich den Sinn nicht ganz und wenn ich es mal simuliert habe, dann funktioniert's auch nicht besser wenn ich eine Diode parallel zum Ladewiderstand setze, mit der Spitze auf Plus.
Warum soll sich da der Kondensator dann schneller entladen?
Der Kondensator wird ja über den 3,3MOhm Widerstand entladen. Und wenn ich nun eine Diode parallel zum Ladewiderstand setze, dann kann sich darüber der Kondensator doch nicht schneller entladen, wenn die Verbindung zum Netzteil gekappt wurde. Kann ja kein Strom da oben fließen.
» Aber weshalb man ein stromfressendes Relais bei einer Versorgung durch
» Doppelschichtkondensator wählt ist mir schleierhaft.
Anfangs war die Schaltung mit Akkus betrieben worden, und um kein Spannungsabfall zu haben war das Relay die erste Wahl.
Jetzt mit Goldcaps ist es natürlich nicht mehr ideal. Nur leider weiß ich auch keine besseren Ersatz. Die Spannung der Caps wird über einen Step-Up wandler, LT1302-5, von 1,8V bis 4,6V auf 5V hochgewandelt. Der Strom der zeitweise fließt kann 1A betragen.
Wenn ich nun anstatt einem Relay einen Transistor verwende dann fällt an dem PNP Transistor, bspw. BC369, im schlechtesten Fall 0,3V ab, wodurch der Spannungswandler dann deutlich früher zusammenbrechen würde und ich weninger Kapazität aus dem Kondensator entnehmen könnte.
Daher bin ich vorerst auch noch beim Relay geblieben.
Gesamter Thread: