Forum
24V aus PC Netzteil holen (Schaltungstechnik)
Hallo Gerald,
was Du dort aufzeigst mag ja so sein, daran habe ich keinen Zweifel. Nur herrscht bei uns hier in "D" die fatale Mentalität, alle möglichen Probleme aufzuzeigen, sich darüber zu beklagen, aber für die "Beseitigung" oder Lösung des Problems wird die Verantwortung abgegeben, jemand muß doch da zuständig sein .... Nirgendwo in der EU wird soviel getestet und darüber publiziert wie bei uns - nur passieren tut nicht viel. Man träumt noch vom "guten" Made in Germany - obwohl diese Zeiten längst vorbei sind! Auch in Fernost kann hervorragende Qualität produziert werden - wenn man das denn bezahlen will. Unser "Fernost-Schrott-Problem" ist teilweise auch "made in Germany", Marke Geiz-ist-Geil. Dazu kommt häufig ein laienhaftes Kostendenken (Die Bauteile für ein Netzteil kosten doch nur ein paar Euro, warum dann also viel Geld ausgeben - das ist doch Wucher!) Es gibt zuhaufe Netzteile hergestellt in der EU oder in Fernost, die hohen Qualitätsansprüchen genügen, aber eben teuer sind und (leider häufig) nicht gerade über den PC-Handel angeboten werden. Netzteile mit blauen LED's und beleuchteten Lüftern lassen sich halt besser verkaufen. Oder anders gesagt: Der Verbraucher bekommt genau das, was er will.
Die von diesen windig aufgebauten Netzteilen ausgehende Gefahr ist natürlich potenziell vorhanden - aber wie häufig kommt es wirklich zu Schadensfällen?? Man muß sich fragen, wie weit man die technische Sicherheit von Geräten treiben muß, wenn doch die weitaus meisten Unfälle im privaten Bereich schlichtweg durch Leichtsinn entstehen - z. B. der Klappstuhl auf dem Tisch statt einer gesicherten Leiter...
Ich halte es für sehr wichtig, hier im Forum auf Sicherheitsmaßnahmen hinzuweisen, aber als Verbraucher muß ich mir darüber im klaren sein, daß fast ale Konsumgüter unter hohem Preisdruck hergestellt werden und ich grundsätzlich keine professionelle Qualität erwarten kann (obwohl es das zuweilen gibt). Als ich in die Elektronik einstieg (vor-PC-Zeitalter), konnte man sagen, daß 1kg gute Elektronik etwa 1000 US$ kostet. und wenn man sich heute z. B. in der kommerziellen Meßtechnik oder in der Industrielektronik umschaut, dann hat sich daran nicht viel geändert. Es steht mir doch frei, mir einen Industrie-PC in mein Büro zu stellen!
Viele Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: