Forum
24V aus PC Netzteil holen (Schaltungstechnik)
» Hallo
»
» Ein 400W ATX Netzteil kostet 2,99 Teuros bei Ibääh im Sofortkauf.
»
» Dann hat er für 5,98 seine 24V/16A! Er muss nur eines davon isoliert
» einbauen, so dass sich die Gehäuse nicht berühren.
»
» Theo
Ich vermute zwar, dass Du das richtige meinst, aber da es mit Sicherheit nicht jedem klar ist:
Nur isoliert einbauen, so dass die Gehäuse sich nicht berühren ist nicht ausreichend. Das sind PELV Netzteile, das heißt, er müsste zusätzlich bei einem der Netzteile die Verbindung PE (primärseitig) zu GND (sekundärseitig) auftrennen. Da PELV - wenn ich das richtig im Kopf habe - hinsichtlich der galvansichen Trennung die selben Anforderungen erfüllt wie SELV könnte das sogar zulässig sein. Wenn die PE-Verbindung aber so aufgetrennt wird, dass das Metallgehäuse des Netzteils nicht mehr mit PE verbunden ist, dann erfordert das wenigstens einen berührungsgeschützten Einbau entsprechend SK II.
Bei Deiner Lösung spart man 12 €, aber bedenke: Zwei PC-Netzteile benötigen geschätzt drei bis vier mal so viel Platz und haben zwei Lüfter, während die meisten 60 bis 100 W Netzteile selbst erstmal passiv gekühlt werden können. Für das Gehäuse in das das Netzteil eingebaut wird, kann natürlich trotzdem ein Gehäuselüfter nötig sein.
Gruß
Torsten
Gesamter Thread: